Als ich soeben einen Blick ins Forum warf, um zu sehen, ob es neue Beiträge gibt, sah ich in der Liste der Titel, daß Sie in Ihrem Titel noch die Frage „wem nützt dies“ hatten, auf die ich nicht eingegangen war, weil ich beim Schreiben meiner Antwort nur auf Ihren Text und nicht mehr auf den Titel geschaut hatte.
Die Warnung vor dem sog. „Sports-Auto-Focus“ und den bei technisch nicht Versierten damit verbundenen, aber nicht zutreffenden Erwartungen soll allen Lesern der begründeten Warnung nützen, um nicht selbst einer der „vielen tausend Kunden“ zu werden, die auf diese Lüge hereinfallen.
Ich spüre, daß in Ihrer Frage „wem nützt dies“ leise der Vorwurf mitschwingt, daß es den anderen Fernglasherstellern nütze und darum die Kritik an Steiner vielleicht von Freunden anderer Fabrikate vorrangig oder gar nur dieses Effektes wegen ausgesprochen werde.
Es ist sicher richtig, daß diese (wohlbegründete!) Kritik auch den Mitbewerbern von Steiner nützt, doch das ist nicht die Absicht, sondern nur ein Nebeneffekt. Es geht wirklich darum, denen, die gutgläubig auf die Seriosität eines weltbekannten und beachtliche Stückzahlen vorweisenden Fernglasherstellers vertrauend die physikalisch unsinnigen Behauptungen von Steiner glauben und vielleicht dann des versprochenen, aber tatsächlich nicht existenten „Vorteils“ wegen ein so beworbenes Steiner-Fernglas kaufen. Wenn der Käufer (mangels Vergleichsmöglichkeit) später nicht merkt, daß der sog. „Sports-Auto-Focus" kein Vorteil, sondern ein erheblicher Nachteil ist, so ist er ein Betrogener. Wenn er es später vielleicht zufällig doch merken sollte und es sich auch eingesteht (was viele nicht fertigbringen, sondern sich selbst hartnäckig schönreden), ist er dann auch noch ein Frustrierter.
Auch wenn es nicht „viele tausend Kunden“, sondern bestenfalls ein paar Dutzend sind, die vor einem solchen Reinfall geschützt werden, so lohnt es sich doch dieses kleinen Nutzens wegen, die Warnung ausgesprochen zu haben.
Walter E. Schön