Im September waren die Spektive von Leica, Nikon, Swarosvski, Vixen und Zeiss aufgereiht, dazu ein Querschnitt an hochwertigen Ferngläsern und ein paar Teleskope. Im Hintergrund stand die große Leuchtvitrine von Zeiss. Dieses Schaufenster sagt mir, die Auswahl beschränkt sich auf die gehobenen Produkte. Ich finde, das paßt zum Forum und zum Interentauftritt.
Das andere Schaufenster zeigt Mikroskope und Kleinzeugs wie Lupen usw.
Vermutlich bleibt dort nur jeder hundertste Passant stehen, vielleicht noch weniger. Hingucker war für mich das Display mit der Diashow, Mikro und Makro im Wechsel, aber auch hier ist es nur für eine winzige Minderheit ausgelegt.
Da ich sehr viele Schaufenster kenne, fällt mir auf, dass die Gestaltung von Amateuren vorgenommen wurde, wie es sehr häufig in der Fotobranche vorkommt. Man könnte viel mehr mit Licht und Farben spielen, man könnte die Dekoration schneller wechseln, aber ob im Spezialfall optische Geräte Jülich mehr Erfolg erzielt würde?
Normalerweise weiß man, wie sich die lokalen Händler gegen das Internet behaupten können, nämlich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen. Jülich scheint eine dieser erfolgreichen Ausnahmen zu sein und dazu ist zwingend der Verzicht auf einfache Produkte erforderlich.
Norbert Weigand