........ bei Leica Artikel in den Handel gelangen, die einen roten Punkt (Aufkleber) auf der Umverpackung haben. Dieser ist zur Kennzeichnung von "B-Ware", die dann auch zumeist abseits des UVP in den Abverkauf geht. Ich erwarb einige dieser GerĂ€te, von denen ich aber nicht sagen kann, was an diesen gegenĂŒber den GerĂ€ten ohne "B" (roter Punkt) abweichend erscheint.
Meine M Objektive, besser, eines davon ist so eine Artikel, allerdings auch das, welches mir die besten Ergebnisse liefert :)
Nein, und nun allein auf diese, wenn auch wichtige Eigenschaft, herum zu reiten halte ich fĂŒr sinnfrei und auch mit dem Faktor Zufall verfĂ€lscht. Das wĂ€re nach meinen Erfahrungen mit Zeiss gleichzusetzen, von 5 begutachteten GlĂ€sern im GeschĂ€ft waren 2 nicht in Ordnung. Was heiĂt das schon, wenn ich mir auch meine Gedanken dazu mache.
In einem HĂ€rtetest erwarte ich auch den Dauertest des MT und der KnickbrĂŒcke, der Dioptrieverstellung und der Augenmuschel. Nach (nur als Beispiel zum VerstĂ€ndnis) 20.000 BewegungsablĂ€ufen könnte das Ergebnis der Rangliste vollkommen anders aussehen. Denn es dĂŒrften wohl eher die soeben angesprochenen Komponenten sein, deren Beanspruchung tatsĂ€chlich in der Praxis mehr Aufmerksamkeit verdienen als die Dichtigkeit. Obwohl sie eine beworbene Eigenschaft ist, keine Frage, sie sollte auch eingehalten werden.
Dennoch, m.E. zu viel Hype um einseitig zielgerichtete GerĂ€teorte. Wenn ich auf einen Hochsitz steige, das Glas aus dem Wagen hole, mich bĂŒcke etc. sind die StoĂstellen zu 85% an der Front.
MT, BrĂŒcke und Tuben werden am meisten in Mitleidenschaft gezogen, die Augenmuscheln n.m.E. am wenigsten. ErklĂ€rt sich aus dem Schwerpunkt bei Gurt Handling.
Leicas Dichtungstechnik kommt aus der Luft-und Raumfahrt. Wir sollten also nach der Ergebnisliste mehr nach oben schauen :)