Die Tatsache, dass gewisse Funktionen oder Eigenschaften, wie von Holger erwähnt, sich nicht nach kompletter Fertigstellung des Produkts prüfen, sondern nur durch gute Prozesskontrolle (und/oder eben Schadenfallstatistik) steuern lassen, ist im Widerspruch zu einer weit gefächerten Produktepalette, die zudem ständig ersetzt wird. Die dadurch kurzen und kleinen Serien behindern modellspezifische Erfahrung. Just-in-time-Fertigung, statt in grösseren Losen und Auslieferung ab grösseren Lagerbeständen, verstärkt zusätzlich das Problem. Zeiss Jena, mit über Jahren weitgehend unveränderten vielleicht sechs verschiedenen Fernglasmodellen wird vermutlich mit Prozesskontrolle weniger Probleme gehabt haben.
Bedeutung der Prozesskontrolle anderswo: Das Dilemma von 100%-Funktionstests in einer Munitionsfabrik.
Eine wenig technikorientierte Produktepolitik ergibt zwangsläufig eine Produkteentwicklung nach dem Bananenprinzip: Reifung beim Kunden.