Swarovski konzentriert sich halt voll und ganz auf Produkte für Ornithologen ;) und Jäger, und bearbeitet diese klare Zielgruppe entsprechend intensiv mit intelligentem Marketing und guten und regelmässig aktualisierten Produkten. Bei Zeiss und Leica wird ziemlich offensichtlich das Geld anderswo verdient und die Fernglassparte läuft so nebenher mit, die Produktpalette wird da nicht so zielstrebig überarbeitet und das Marketing ist teils dilettantisch.
So schlimm ist das aber auch wieder nicht, gute Produkte haben Zeiss und Leica immer noch. Auch wenn diese vielleicht nicht auf dem allerallerneusten Stand der Technik sind, eine Alternative zu den Swarovisions sind sie allemal immer noch (Ich hab mich vor 5 Jahren für ein Ultravid entschieden, hauptsächlich weil mir die kompakte Form, die Farbabstimmung und das Gegenlichtverhalten gut gefallen hat, nach diesen Kriterien müsste ich mich heute immer noch für das Ultravid entscheiden, trotz Zeiss HT und Swarovision).
Und vielleicht kommen Zeiss und Leica dann doch demnächst mit interessanten Neuigkeiten. Bei Zeiss wurde ja mal gemunkelt, die "Zwischengrössen sind in Vorbereitung". Und wie Holger sagt, bei Leica müsste man was in Richtung Perger-Porro erwarten. Die Marktführerschaft werden sie Swaro nicht so schnell streitig machen. Aber für die Kunden ist das ja egal, Hauptsache es gibt ein paar Alternativen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 09:39.