maffyn schrieb:
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> Nun ja, Swarovski kümmert sich eben auch
> werbetechnisch sehr gut um ihre Klientel. Zeiss
> und Leica erwarten anscheinend, daß ihr Name
> ausreicht...
Das ist, meine ich, nur ein Faktor. Leica scheint mir aufgegeben zu haben; von Leica ist seit den Trinovids der BA/BN-Serien nichts wirklich Bahnbrechendes mehr gekommen. Ein paar Verbesserungen in den Vergütungen, eine gefälligere Form, aber das reicht nicht wirklich. Optisch hinken die Gläser hinter Nikon, Swarovski und Zeiss her - klar sind sie gut, aber die anderen sind noch besser. Keine echten Innovationen (z.B. ein wirklich weitwinkliges Glas), gute, aber keineswegs überragende Transmissionswerte ... Wie will man damit bestehen, zumal gegen ein Konkurrenten wie Swarovski, der eine hervorragende Marktpräsenz hat?
Bei Zeiss ist es so, dass sie die Victory FL sicherlich besser hätten vermarkten können, ganz klar. Dazu hätte dann auch gehört, gezielt gegen die "Randschärfe über alles"-Ideologie von Swarovski zu argumentieren, und gute Argumente gibt es zweifellos. Da hat man sich einfach etwas zu sehr zurückgelehnt, offenbar im Glauben, dass sich der Name Zeiss von selbst verkauft. Selbst bei den HT-Gläsern, die von der Transmission und der Gesamtkonzeption her exzellent sind und sicherlich keineswegs schlechter als die Swarovskis, wird nicht aggressiv geworben, zudem fehlt ein 8x30/8x32.
Aber was mich bei Zeiss am meisten erstaunt, ist, dass sie so wenig aus den eigenen Technologien gemacht haben. Der mechanische Stabilisator des 20x60S, der ein echtes Mehr bringt, selbst wenn das Glas auf einem Stativ sitzt - ein Fernglas, das seit der Markteinführung nicht überarbeitet wurde, ein Mono, das so wenig beworben wurde, dass es am Markt offenbar ein Flop war. Das Photoscope, dass durch die fest eingebaute Kamera von vornherein eine Totgeburt war, da sie sich nicht gegen ein höher auflösendes Modell austauschen ließ, aber optisch eine großartige und innovative Konstruktion hat - die aber nicht weiter verfolgt wurde. Und so weiter und so fort. Das ist einfach nur ärgerlich. Und jetzt hat Zeiss bei den Ferngläsern eine völlig fragmentierte Produktpalette, ohne Gläser, die ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal haben, inklusive einer preiswerten Serie (Terra ED), die in China gefertigt wird. Aber eben kein echtes Weitwinkelglas.