Holger schrieb: "Dann waeren wir ziemlich sicher, dass das, was wir sehen, wirklich vom Fernglas stammt und nicht von der Kamera." Ich glaube, das lässt sich so nicht feststellen, eben weil der MTF, der ganz am Ende rauskommt, das Produkt von allen MTFs der ganzen Kette ist, und das sind allein in der Kamera einige Faktoren... MTF des OLPF, des Chips, MTF der weiteren Bildverarbeitung, plus Objektiv, plus Fernglas.
Es wurde ja - z.B. von BoB - auch die jpeg Raw Frage diskutiert, generell zerstören die meisten Kameras mit einem Filter ja vor dem Chip die feinsten Details, um Aliasing zu vermeinden... also, ich meine, so geht das nicht
Es wäre wirklich gut, an den richtigen Menschen bei einem Hersteller zu kommen, der uns das zumindest in groben Zügen einmal erläutert, im Grossen und Ganzen sehe ich auch nicht ein, wo da kostbare Geheimnisse sein sollen.
Canon hat für die Profivideokameras einen wunderbaren Manager (Larry Thorpe), der zu jeder neuen Kamera einige Papers veröffentlicht, die erstaunlich offen sind, und Neuerungen bis ins Detail erklären, auch mit etwaigen Nachteilen. So einen Mann (oder eine Frau) bräuchten wir für Ferngläser...