Das Austauschglas mit einer viel höheren Seriennummer ist nicht völlig perfekt:
1. Die Gummiarmierung am Objektiv ist an einer Seite ein wenig "verdreht" aufgebracht, so dass die Aussparung zur Mittelachse hin ein wenig von Gummi überlappt ist - keine sehr sorgfältige Fertigung. Das sollte bei einem "Premiumglas" nicht sein, zumal es auch jeder Laie recht einfach entdecken kann.
2. Die Fokussierungswalze läuft sehr leicht (was mir recht ist), leider mit ein klein wenig Spiel, es ist nicht viel, aber zu spüren.
Der Überhub ist glücklicherweise derselbe wie beim ersten Glas. Die beiden Fehler sind nicht so furchtbar wichtig für mich, als dass ich das schöne Glas ein weiteres Mal einsende und womöglich schon wieder lange warten muss. Wer weiß, welches Glas ich dann bekomme?
Leuchte ich mit der Taschenlampe hinein, kann ich eine saubere Optik entdecken. Wie gesagt, bei einem weiteren Zeiss vor Ort gab es auch eine unsaubere Optik!
Der Händler gilt wohl als ein recht großer, er soll den stärksten Umsatz in Bayern haben (oder war es Nordbayern?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zeiss eine solche Firmenpolitik betreibt - allerdings konnte ich mir die Fehler auch nicht vorstellen bei Zeiss...
Der Händler hat sich völlig kundenfreundlich verhalten, so dass ich überhaupt keinen Grund zur Klage habe. Ich fürchte, dieses Missgeschick könnte bei jedem Händler passieren, jedoch erhält man eine adäquate Reaktion längst nicht überall. Bei einem Ebay-Händler möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn man etwas zu bemängeln hat.