Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Dezember 2006 09:54
Hallo Herr Schmitz,

Wie hier im Forum schon in den verschiedensten Beiträgen der jüngeren Vergangenheit angesprochen wurde, liegt die Hauptursache der Randunschärfe an der prinzipbedingten Bildfeldwölbung. Es ist dabei von entscheidender Bedeutung, dass die Randunschärfe nicht von allen Menschen gleich empfunden wird. Jüngere Beobachter (etwa bis max. 40) können mit ihren Augen noch so weit akkomodieren, dass sie zu den Bildfeldrändern hin die zunehmende Unschärfe erst weiter außen (z.B. bei 80-85% entlang dem Sehfeldradius gemessen), wahrnehmen, während ältere Menschen unter Umständen bereits bei 50% den Beginn der Unschärfe lokalisieren.

Randunschärfe in Kauf zu nehmen und dafür besonders leichte Gläser mit möglichst hoher Lichttransmission anzubieten, entspricht der Philosphie der bekanntesten Premiumhersteller Leica und Zeiss - tendenziell etwas weniger ausgeprägt auch Swarovski. Anders verfährt Nikon mit seiner High Grade-Serie. Dort wird eine sog. Bildfeldebnungslinse in die Okulare eingebaut, welche die Rundunschärfe zum Teil ausgleicht. Dafür sind diese Gläser im Schnitt um 100 - 200 Gramm schwerer und in der Transmission etwas schlechter. Man kann durchaus geteilter Meinung sein, welche Philosphie die bessere ist. Ich bin persönlich der Meinung, dass Ferngläser der Premium-Klasse aufgrund der finanziell stabilisierten Lebenssituation bevorzugt von älteren Menschen gekauft werden; aber gerade diese nehmen die Randunschärfe besonders deutlich wahr. Ich kenne zahlreiche Fernglasfreunde, die sich von daher durchaus an der Randunschärfe der besonders teuren Gläser stören. Gerade in diesem Zusammenhang ist es auch besonders ärgerlich, dass dazuhin auch noch eine offensichtlich nicht unerhebliche Serienstreuung auftritt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich kann Ihnen nicht genau erklären, wie eng die Toleranzen bezüglich der Randschärfe liegen. Der Forumsteilnehmer Walter Schön könnte das mit seinem Fachwissen perfekt. In einem anderen Beitrag habe ich eine Spanne zwischen gut und schlecht bei 25% genannt. Dies bezog sich auf die Unterschiede in der Bildfeldwölbung. Ich vermute mal, dass schon verschwindend geringe Abweichungen beim Schliff der Linsen bzw. der Planheit der Prismen sich zu solch erheblichen Unterschieden addieren können. Ich bin der Meinung, dass Differenzen der Bildfeldwölbung, bei der das eine Glas 4" (schon bei 50 - 55% beginnende Randunschärfe), das andere 3" (signifikant weiter außen, z.B. erst bei ca. 65 - 70% des Sehfelds, einsetzende Randunschärfe) aufweist, nicht vorkommen dürften. Anders gesagt, dürfte das Glas mit 4" Bildfeldwölbung oder darüber, die Endkontrolle beim Hersteller nicht ungestreift passieren. Dass es dennoch geschieht, hängt wohl mit einer weit überproportionalen Kostenexplosion zusammen, würde man die Toleranzen enger definieren.

Frank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Lüpke 2416 03. September 2006 14:54

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Werner Jülich 1618 03. September 2006 18:49

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Thomas Becker 1728 04. September 2006 14:40

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Manes Urban 1585 05. September 2006 19:37

Ein Fall höherer Gerechtigkeit

Achim 1657 06. September 2006 14:16

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Lüpke 1465 10. September 2006 19:20

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Werner Jülich 1417 10. September 2006 20:47

Zeiss-Service: eher gemütlich

Lüpke 1572 30. Oktober 2006 14:50

Re: Zeiss-Service: eher gemütlich

Robert Fritzen 1474 30. Oktober 2006 16:59

Re: Zeiss-Service: eher gemütlich

Rolf Eggert 1384 01. November 2006 08:02

Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Lüpke 1537 11. November 2006 12:04

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Frank 1356 03. Dezember 2006 08:52

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Gunnar 1402 03. Dezember 2006 10:30

Was wissen die Hersteller überhaupt?

Hans Dieter Bleich 1657 03. Dezember 2006 13:30

Re: Was wissen die Hersteller überhaupt?

Roland 1242 03. Dezember 2006 15:20

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Frank 1399 03. Dezember 2006 19:20

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Robert Fritzen 1245 03. Dezember 2006 21:22

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Hans Dieter Bleich 1406 04. Dezember 2006 13:39

Ist der Fernglasmarkt so satt, dass 60 Ferngläser schon viel sind

Michael Kühn 1630 04. Dezember 2006 17:41

Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Lüpke 1746 03. Dezember 2006 22:50

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Gunnar 1491 04. Dezember 2006 08:49

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Werner Jülich 1350 04. Dezember 2006 10:07

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1386 05. Dezember 2006 10:04

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Achim 1306 05. Dezember 2006 11:48

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1423 05. Dezember 2006 13:41

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Bernhard Loos 1230 05. Dezember 2006 14:59

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1297 05. Dezember 2006 15:08

Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Werner Jülich 1417 05. Dezember 2006 17:31

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Volker Schmitz 1517 06. Dezember 2006 07:18

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Frank 1410 06. Dezember 2006 09:54

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Volker Schmitz 1402 06. Dezember 2006 15:33

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Lüpke 1457 06. Dezember 2006 17:45

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Frank 1474 14. Dezember 2006 09:55

Wieso hält sich Herr Jülich so auffällig zurück?

Horst Rabe 1411 14. Dezember 2006 10:23

Erfahrungen eines einzigen Händlers sind nicht repräsentativ

Walter E. Schön 1400 14. Dezember 2006 14:37

Weitere Gründe für meine Zurückhaltung

Walter E. Schön 1419 14. Dezember 2006 14:22

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Beat Madagan 1277 05. Dezember 2006 18:30

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Bernhard Loos 1355 05. Dezember 2006 23:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen