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Mir erscheint die mechanische Auslegung bei Zeiss etwas zu kostenbewußt

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24. Juli 2009 15:50
Herr Reitz,

es wird Ihre Freude am guten Kundenservice hoffentlich nicht trüben, daran zu erinnnern, dass es bei einem relativ neuen Premiumglas eigentlich keinen Anlaß für derart motivierte "qualitativ hochwertige Grüße" geben sollte. Wenn ein Teil der Führungsmechanik ausgewechselt werden mußte heißt das doch, dass entweder die Qualitätskontrolle versagt hat oder das Schwächen beim verbauten Material oder sogar bei der Konstruktion vorliegen. Das kann sicher vorkommen. Aber hätte es sich um ein preiswertes einfacheres Glas gehandelt, wären Sie dann über einen gleichartigen Reparaturerfolg nach so kurzer Zeit auch so erfreut gewesen oder wären Ihnen nicht eher leise Zweifel an der Qualität gekommen?

Mir erscheint die Mechanik bei Zeiss nicht in allen Punkten sonderlich hochwertig ausgeführt. Die Fokussierlinsen werden z.B. nicht präzise geführt, sondern ruckeln in einer Kunststoffschiene hin und her. Dass mag konstruktiv genügen, hochwertig wirkt es nicht. Wenn man sich die Führungen der Fokussierlinsen in den Objektivtuben vergleichend anschaut, kann man erkennen dass z.B. Leica hier wesentlich sorgfältiger zu konstruieren und zu bauen scheint. Bei Leica wird anscheinend in mechanischen Belangen mehr Wert auf hohe Qualität und Genauigkeit selbst da gelegt, wo auch eine schlichtere Auslegung den Zweck schon erfüllen würde - das treibt den Preis. Zuweilen versteigt man sich sogar in abenteuerliche und teure Verschlimmbesserungen á la Titanachse, auch die Mechanik der Ultravid-Taschengläser scheint unsinnig komplex und ist mit Sicherheit unnötig aufwendig und teuer in der Fertigung - wovon der Kunde rein gar nichts hat.

Bei zeiss habe ich dagegen den umgekehrten Eindruck, man sucht gezielt Stellen, wo es nicht so genau kommt, um mit einer simpleren Auslegung Geld zu sparen, wo es geht, das gilt für das Gehäusematerial, wie für die sonstige mechanische Ausführung. Nicht verwerferlich, aber ich finde es steht einem Premiumglas nicht gut, sich merklich in Richtung unterer Grenze der mechanischen Qualität zu orientieren. Selbst die Oberfläche fühlt sich für mein Empfinden bei Zeiss irgendwie zu billig an, auch wenn sie ihren Zweck erfüllen mag.

Und was die Gängigkeit angeht: Ich hatte vor kurzem vier verschiedene Victory-Modelle vergleichend im Fachhandel in der Hand, bei keinem lief die Fokussierung geschmeidig, alle ruckelten mehr oder weniger, und die Unterschiede in der Gängigkeit reichten von eindeutig zu fest, über seltsam leichtgängig, bis hin zu allenfalls akzeptabel. (Ironischerweise war es bei Leica-Modellen mit dem Ruckeln nicht besser, trotz des dort konstruktiv vermutlich größeren Aufwands). Mit einem Satz: Die Optik bei Zeiss ist sehr schön, bei Mechanik, Haptik und Design würde ich mir ein höheres Niveau wünschen. So hoch, dass man hier im Forum nicht immer wieder kontroverse Beiträge darüber lesen muß und auch der Service weniger in die Schlagzeilen kommt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.09 15:58.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Kundenservice schnell und zufriedenstellend

Ron Reitz 2247 23. Juli 2009 13:53

Mir erscheint die mechanische Auslegung bei Zeiss etwas zu kostenbewußt

konfokal 1113 24. Juli 2009 15:50

Mitteltriebe

Manni 1088 24. Juli 2009 22:14

Re: Mitteltriebe

Robert Fritzen 1043 25. Juli 2009 11:13

Re: Mitteltriebe

Volker Werres 1048 25. Juli 2009 14:14

Ich bin auf Ihre Ergebnisse gespannt

konfokal 1083 25. Juli 2009 14:27

Re: Mitteltriebe

Frank 1148 25. Juli 2009 11:36

Vieles ist Ansichtssache, nicht nur bei Mitteltrieben

konfokal 1309 25. Juli 2009 14:18

Über Vorführgläser

Werner Jülich 1225 25. Juli 2009 14:35

Re: Über Vorführgläser

verhinderter Kunde 1144 25. Juli 2009 15:08

So ein Glas möchte ich dann aber NICHT haben wollen!

pepe 1208 25. Juli 2009 16:48

Ich auch nicht!

Manni 986 25. Juli 2009 19:23

Re: Ich auch nicht!

Werner Jülich 1147 25. Juli 2009 19:43

Wie konsequent sind Sie denn?

Gunnar 979 26. Juli 2009 09:25

Re: Wie konsequent sind Sie denn?

Florian 1012 26. Juli 2009 09:47

Re: Wie konsequent sind Sie denn?

Gunnar 1075 26. Juli 2009 09:55

Da war Herr Jülich aber sehr geduldig/über Vorführgläser

MP 1408 26. Juli 2009 12:20

Re: Da war Herr Jülich aber sehr geduldig/über Vorführgläser

Gunnar 1068 26. Juli 2009 16:03

Re: Da war Herr Jülich aber sehr geduldig/über Vorführgläser

Holger 1180 27. Juli 2009 22:43

Re: Da war Herr Jülich aber sehr geduldig/über Vorführgläser

Werner Jülich 1067 28. Juli 2009 08:50

Re: Über Vorführgläser

Ein potenzieller Käufer 1360 25. Juli 2009 19:42

Re: Über Vorführgläser

Werner Jülich 1147 25. Juli 2009 19:57

Interessant

konfokal 1151 25. Juli 2009 21:28

Re: Nikon-Service testen

Manni 1182 26. Juli 2009 00:15

Visionäre Idee!

konfokal 949 26. Juli 2009 02:05

Re: Interessant

Verhinderter Kunde 963 26. Juli 2009 18:28

Diese Investitionen würden Sie aber dann anteilig zahlen!

pepe 1022 26. Juli 2009 20:26

Neu oder gebraucht

Werner Jülich 1055 27. Juli 2009 13:39

gebraucht, aber richtig

Dieter Paulsen 1071 27. Juli 2009 18:55

Ihre Sicht ist "zu einfach"

Fernglasausleiher 1128 28. Juli 2009 12:32

Re: Ihre Sicht ist "zu einfach"

Robert Fritzen 887 29. Juli 2009 08:35

Re: Mir erscheint die mechanische Auslegung bei Zeiss etwas zu kostenbewußt

Ein potenzieller Käufer 1007 25. Juli 2009 11:51

Meine Zeiss Mitteltriebe funktionieren bestens

OhWeh 1027 27. Juli 2009 09:03



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