Vorführgläser sind der Kontakt zum Produkt, den der Händler neben seiner Beratung herstellen kann. Es sollte daher im eigenen Interesse sein, darauf zu achten, dass diese Vorführgläser auch in einwandfreiem Zustand sind.
Merkwürdigerweise ist es aber oft nicht so, weil die Händler die Gläser gegen Pfandhinterlegung ausleihen.
Wir haben das bis vor 10 Jahren auch getan und es gab immer mal wieder Probleme, wenn die Kunden die Demoware zu extensiven Tests genutzt haben.
Heute geben wir keine Vorführgläser mehr mit und seit dieser Zeit hat sich die Qualität und Homogenität unserer Vorführmodelle dramatisch gesteigert.
Wir haben zur Zeit etwas 15 verschiedene Premiumgläser, die wir vorführen können. Bei keinem dieser Gläser gibt es mechanische Beanstandungen, was natürlich nicht bedeutet, dass es keine Unterschiede gibt.
Der Astigmatismus beim 7x42 Ihres Onkels sollte nicht sein, ich würde reklamieren.
Der Vergleich mit Mikroskopen ist aus mehreren Gründen unfair.
Der Mikroskopantrieb darf beliebig schwer und massiv sein.
Der Mikroskopantrieb wird auf kleine Temperaturschwankungen eingestellt.
Niemand erwartet, dass ein Mikroskopantrieb ohne Service und neues Fett ein Leben lang hält.
Bei uns laufen jedes Jahr ein paar tausend Mikroskope durch die Werkstatt, davon über 30% mit Antriebsproblemen. Ich weiß, wovon ich rede bzw. schreibe.
Werner Jülich