Sehen Sie, mir geht es genauso. Ich vertraue der statistik und wenn ein ordentlicher Händler die Ausreisser ausfindig macht, dann wird aus der vereinfacht formuliert Glockenkurve der linke Ast gekappt und die durchschnittliche Qualität verbessert.
Eben lief bei NTV zum wiederholten Mal der Beitrag zum Kaufverhalten des Durchschnittdeutschen. Schnäppchen sind offensichtlich so attraktiv, dass ca. 75% der Bevölkerung garnicht anders können als zuzugreifen, von wegen selbstbestimmt. Die Formulierung Gier schlägt Hirn beschreibt den Vorgang treffend.
Was Zeiss betrifft, ich habe da auch noch andere Beispiele von anderen Herstellern.
Swarovski EL 8,5x42, Traum aller Ornis. In Wahrheit gab es da auch erhebliche Variationen zum Thema Farbsaum und Kontrast.
Leica Ultravid 32-50 mm, Mitteltriebe von perfekt bis unbrauchbar.
Erstaunlich ist nur,
Swarovski haben die Abweichungen nicht geschadet, Leica hat sehr darunter gelitten. Ich kenne ähnliche Beispiele aus der Mikroskopie.
Daniel Pfau,
Heilpraktiker ausser Dienst