Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich war in der letzten Woche beruflich unterwegs, hatte keine Chance, auf die Postings zu reagieren.
Um ein Fazit zu ziehen: Ich werde zusehen, dass ich das 8x32 HD Plus in absehbarer Zeit einmal ausprobieren kann, da die Verbesserungen gegenüber meinem alten 8x32 BA offenbar doch deutlich sind. Neutraleres (also nicht so "warmes") Bild, bessere Transmission, etwas weniger CA - das klingt erstmal gut und bringt das Leica "auf den Stand der Dinge". Hinzu sollte auch eine verbesserte Fokussierung kommen, jedenfalls war die der 42er, die ich in der Hand hatte, besser als die der alten Trinovid aus den 90er Jahren.
Noch ein Wort zum SV 8x32: ICH brauche keine scharfe Abbildung bis zum Rand, auch wenn ich den Globuseffekt bei dem Glas als kaum störend empfinde. Klar, eine gute Randschärfe (wie übrigens schon beim alten Zeiss Victory 10x40) ist ganz nett, aber für mich absolut kein Kaufkriterium. Was ich aber sehr nervig finde, ist die für mich ziemlich große Streulichtanfälligkeit des SV 8x32. Außerdem traue ich der Fokussierung nicht ganz über den Weg; ich habe schon diverse Swarovisions, wenn auch in der Regel 42er, in der Hand gehabt, bei denen mir die Fokussierung schlichtweg nicht gefiel.