Dominique schrieb:
-----------------------------------------------------------
> doch, Pinac, ist mehr als merkwürdig und m.E.
> nach NICHT richtig, da ich die Gläser HIER liegen
> habe. Der MT im Unterschied von den Ultravid HD zu
> HD Plus ist mehr als spürbar, zum Glück. (wobei
> der alte für MICH sehr gut war)
> An eine Dominique Sonderedition glaube ich nicht
> und Leica ist nicht zum ersten Mal auf den
> Brettern die die Welt bedeuten, also auf dem
> Holzweg.
> Denn die Angabe der Raststufen für die HD+
> Gläser in den techn. Daten ist auch falsch.
> .....
------------------------------------------------------------
Lieber Dominique,
ich sehe keinerlei Veranlassung, an Deinen Angaben zu zweifeln - Text in GROSSBUCHSTABEN durchaus unnötig ;-) -, und so haben wir vielleicht in der Tat eine merkwürdige Sachlage.
Ich habe allerdings nur das eine 8x32 HD Plus geprüft und kann daher nur über dieses aussagen. Das Gerät ist mechanisch identisch mit meinem 8x32 HD, und das schliesst alle Aspekte des Mitteltriebs (Schnelligkeit, Leichtgängigkeit, Richtungswechselknack, "Feeling", etc.) wie auch die anderen mechanischen Elemente ein, insbes. die Raststufen an den Okularen (beide Geräte 3 fest einrastende Stufen: drin / 3/4 raus / ganz raus).
Aufgrund meines (zugegebenermassen kurzen, und nur bei einer einzigen Beleuchtungsart durchgeführten) Vergleichs der beiden Geräte finde ich nun meinerseits die Werbung von Leica für den Wechsel auf das 8x32 HD Plus merkwürdig (Zitat Webseite:" ...Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen konnte die optische Leistung bei den neuen Leica Ultravid HD-Plus 32 im Hinblick auf die Lichttransmission nochmals deutlich gesteigert werden...... Die deutlich gesteigerte Lichttransmission, insbesondere im blau-violetten Spektralbereich, sorgt neben der höheren Bildhelligkeit auch für eine verbesserte Farbübertragung und ein deutlich gesteigertes Dämmerungssehen...."). Von diesen "deutlichen" Verbesserungen konnte ich praktisch nichts erkennen. Hoffen wir, dass das an mir liegt und nicht an den Geräten ;-)
Dass mir das aber keine Ruhe lässt und ich meinen ersten Vergleich in Kürze mal entsprechend bei verschiedenen Beleuchtungen ergänzen und vertiefen werde, dürfte sich von selbst verstehen - aber wehe, das Resultat bleibt dasselbe .....