Hallo Hans,
erst mal: Schön, dass Du wieder da bist!
Ich wäre vorsichtig, nach Analogien in Jahrzehnte alten Gläsern zu suchen. Bei den neuen Exemplaren sehe ich es genau umgekehrt wie von Dir geschildert. Ich habe heute bei sonnigem Wetter die HD Plus 8x32 und 8x42 mit grosser Freude und Neugier ans Auge genommen. Der 8x32 wirkt in dieser Situation etwas dunkler, vielleicht daher noch kontrastreicher, fast noch schärfer, sicherlich noch farbsatter, und durch das grosse Sehfeld noch immersiver als der 8x42. Streulichtunterdrückung ist für ein 32 Glas ausgezeichnet. Der 8x42 ist aber, wie zu erwarten, auch bei geschlossener Pupille noch bequemer im Durchblick. Also, definitiv ist das 32er etwas dunkler als das 42er, bei Tag, deswegen würden mich Pinacs Ergebnisse nicht wundern. Ich frage mich gerade, ob die Farbabstimmung beim 32er noch etwas wärmer ist als beim 42er, das würde ja die dunkleren, höherkontrastigen Bilder erklären. Muss ich morgen drauf schauen, scheint mir die bisher wahrscheinlichste Erklärung zu sein. Warmton-Hochkontrast-Look, vgl. 8x42 SLC. Der SLC wirkt ja deswegen auch erstaunlich dunkel, aber eben extrem kontrastig. Der Transmissionsverlust durch stärkere Blaudämpfung beim 32er im Vergleich zum 42er würde dann den Transmissionsgewinn durch das neue HT Glas soweit schmälern, dass der Unterschied zum Vorgänger unerheblich wird. Die Bilder haben aber auch beim 32 diesen wunderbaren Glanz, den nur die Besten haben, und meiner Meinung nach die mit höchster Transmission.
Mir ist erst heute wirklich klar geworden, dass die Ultravids es irgendwie schaffen, die Bildmitte praktisch streulichtfrei zu halten, auch wenn am Rand starke Flares auftreten. Nur das Nikon EDG kann einigermassen mithalten, es hat insgesamt ein viel ruhigeres Bild durch fast fehlende Flares am Rand, aber manchmal einen Hauch mehr Schleier in der Bildmitte, und es fehlt einfach das letzte Quentchen an Glanz, der womöglich vom HT Glas kommt. Subtil, aber wunderbar. Was für Liebhaber, nicht für Pragmatiker.
Der 8x32 ist unfassbar klein, absolut die Untergrenze für meine Hände, den 8x42 halte ich einfacher, ruhiger...
In der Dämmerung - da hatte ich nur den 32er - wird es, wie letztlich bei allen 42ern auch, deutlich unkomfortabler.
Komischerweise kann ich beim 32er sehr nah ans Okular, beim 42er bin ich auf vollem Auszug der Augenmuscheln.
GrĂĽsse!
Tobias