Hallo Friedhelm,
ein wenig entspannter Einblick könnte evtl. auch eine nicht exakte Justierung bedeuten. Vielleicht macht es Sinn auch dies vom Service überprüfen zu lassen.
Abgesehen von den enttäuschenden Mängeln, die nicht akzeptabel sind, macht Ihr Bericht mal wieder deutlich wie wichtig es ist ein Glas ausprobieren zu können und wie unterschiedlich die Wahrnehmungen jedes einzelnen Benutzers sind und welche Eigenschaften jemandem wichtig sind oder nicht. Letztlich helfen Tests hier im Grunde kaum bis gar nicht. Ein Fernglas muss einfach insgesamt überzeugen und nicht nur in messbaren optischen Parametern, v. a. in der Preisklasse. Wenn man ständig irgendwie enttäuscht ist - egal ob es Schmutz auf den Gläsern, die Knickbrücke, Reflexe im Okular, Schärfefindung oder sonst was ist - sollte man überlegen, sich ein anderes Glas zu suchen. Leider gibt es selten die Gelegenheit ein Glas länger (ein paar Tage) ausprobieren und vergleichen zu können. Bei meinem Kauf eines teuren Glases hat auch das Bauchgefühl mitgekauft. Dies ist zwar nicht messtechnisch objektivierbar, wurde durch die Praxis jedoch bestätigt.
Grüße
R. K.