Werte Fernglas-Freunde,
ich habe das Glas vom Nikon-Service zurück.
Die Schraube ist ausgetauscht und das Glas vom Service als ‚technisch einwandfrei’ deklariert.
Die am linken Objektiv von mir beanstandete ‚lose’ Armierung im Bereich der Objektivschutzdeckelbefestigung ist nicht vorhanden, wenn man – was ich bei keinem Glas getan habe, weil mich die Dinger nerven – die Objektivschutzstulpen anbringt. So wurde mir erklärt! Und es ist tatsächlich so, denn der das Objektiv umfassende Ring des Objektivschutzes sitzt an dieser Stelle bombenfest.
Hier ein Auszug aus dem Schriftverkehr mit Nikon:
Ihr Glas ist technisch einwandfrei, das hat der Techniker überprüft und im Rechnungsbeleg vermerkt. Die optisch nicht einwandfreie Madenschraube wurde dabei kostenfrei ersetzt. Die Armierung ist sobald der Okularschutzdeckel angebracht ist, fest. Das Glas ist (wie bereits am 17.08.2015 geschrieben) im ersten Quartal (Ergänzung: Anfang März)2015 erst an den Händler geliefert worden. Sicher ist, es hat seit dem Abverkauf in den Handel nicht im Service zur Reparatur vorgelegen.
Ich habe das Glas also im März 2015 gekauft. Seine Nutzung ausschließlich (!!!) durch mich hat es an ca. 100 Tagen in dem Zeitfenster bis heute durch ein jeweils 45 minütiges Tragen während des ‚Dogwalks’ erfahren. Die restliche Zeit stand es im Bücherregal. Sonst ist mit diesem Glas nichts geschehen. Das ist wahrhaftig!! Hin und wieder habe ich natürlich auch durch ein Fenster in die Landschaft geschaut.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Friedhelm
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 20:43.