Die schmutzabweisenden Beschichtungen bestehen aus kunststoffartigem Material und sie aufzubringen bedeutet einigen Aufwand: Fertigungstechnisch, weil die Glasoberflächen u. a. speziell vorbehandelt werden müssen, logistisch, weil nicht jeder Hersteller das selber kann und natürlich auch finanziell. Hinzu kommt, das die Serviceabteilung zur Reparatur von normalen Vorgängermodellen unbeschichtete Linsen weiterhin bevorraten muß, da sich negative optische Effekte bei einem Austausch gegen beschichtete Gläser nicht kategorisch ausschliessen lassen, dazu ist ein Fernglas ein zu komplexes Produkt. Vorläufige Bilanz für den Hersteller: teuer.
Die Beschichtung besteht aus Kunststoff, und der lädt sich (besonders als dünne Schicht) gern elektrostatisch auf. Bilanz der Beschichtung: Wasserabweisend, Staubanziehend. Was kommt in normaler Nutzungsumgebung häufiger vor? Um gelegentlich Wasser leichter loszuwerden, werden Sie öfter Staub auf Ihren Linsen einsammeln, toll für den Bildkontrast. Aber dafür können Sie eben bei Nebel und Regen besser beobachten, wie Nebel und Regen die Sicht verhindern.
Bilanz für den Kunden: sie müssen häufiger Staubwischen. Da ist ein schönes Zusatzgeschäft möglich, man wird Ihnen teure antistatische Pinsel, Tücher und Mittelchen anbieten. Die Pflege verstärkt die Bindung zu ihrem Hi-Tec-Produkt, wie schön. Die Sugestion "Beschichtung = saubere Gläser ohne Pflegeaufwand" sollten Sie zu diesem Zeitpunkt möglichst vergessen haben.
Und warum dann das ganze Theater?
Der Firlefanz mit dem Lotuseffekt ist werbepsychologisch von allerhöchster Wichtigkeit. Ein großer Teil des Werbegeschäfts läuft darauf hinaus, vermeintliche Vorteile oder im besten Fall marginale Vorteile so gigantisch zu übertreiben, dass die Kunden gerne kaufen wollen, auch wenn sie sich faktisch damit manchmal sogar (verschwiegene) Nachteile einhandeln. Megapixelwahn, low-fat Lebensmittel, anti-aging Produkte, Faltencremes, Zigarettenrauchen, Homöopathie, Schönheitsoperationenen... Bilanz für die Werbung: die endlose Liste der gewinnträchtigen Absurditäten wurde verlängert.
Und jetzt gehe ich in Deckung, denn einige Teilnehmer werden mir sicher die wichtigen Vorteile von Lotu-tec aus eigener Erfahrung auseinandersetzen und dafür sorgen, dass Hersteller die nicht schleunigst nachziehen verloren haben. Langfristige Bilanz: Schade für die Hersteller, die für echte Innovationen weniger Geld und weniger Mut haben. Aber bei solchen Kunden...
Bilanz für mich: psychologisch gesehen amüsant, optisch gesehen so interessant wie ein Fliegenschiss im Ozean.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.08 07:43.