Probier' ich mal so aus, danke. Ist halt ein längerer Vergleichstest, da liest man gerne mit.
So richtig viele Alternativen gibt der (kleine) Markt nicht her, APM hat das gemerkt und was gewagt. Bei binomania gibt's auch gerade noch ein
Hunderter für 'nen Tausender weniger, Vergleich wären dann die SD-APM, welche für meine Vergrößerungen auch genügten. Es ist immer der Dreiklang 'Öffnung - AP- Feld', welcher die Restriktionen auflegt. Da ich vom 100er komme und mit dem 60er Miyau vergleichen kann (zumindest bei moderaten V), bin ich da sicher konditioniert, so dass eine Öffnung <100mm eher psychologisch teuer erkauft wäre. Die größeren Brocken wollen nicht nur stabil montiert werden, sondern auch unfallfrei drauf gehoben sowie natürlich angeschafft werden. Mit der Wahl nach geeigneten Okularen ist man da sehr flexibel: je nach gusto finden sich weite (scheinbare) Felder, welche jedoch wiederum durch kleinere (reale) kompensiert werden. Für mich bleiben das Ferngläser, Doppelteleskope gehen anders, die Marken kenne ich. Wir hatten ja hier im Astrobereich schon mal die Diskussion, und da ist schon eine tolle Alternative zum Ergebnis geworden - wird aber ab >90mm auch wieder, ja wie immer sehr teuer.
Wenn ich im Bino die Wollmilchsau haben wollen täte, ist das was anderes - so soll das GroßFG palettiert ergänzen. Die Plattform kommt lt. spacewalk Ende Oktober und wenn der 12er nach der Grundreinigung wieder (nachgeführt) Spaß macht, ist da eher mit aufkommendem Öffnungsfieber zu rechnen…
glasiger Gruß
Manfred
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.18 22:32.