Ja, Okus sind sehr individuell - auch wenn man kein Brillenträger ist. Allerdings wechsel ich nur, wenn es gar nicht geht - leichter Marotten der Linsenstapel kannman sich antrainieren und dann geht das auch, statt ständig zu wechseln statt zu gucken. Allerdings bin ich da auch eher lethargisch…
Zur Stativproblematik fällt mir auch nichts richtig tolles ein:
euroemc hat Säulen, die auch so aufgestellt werden können, also ohne Bohren. Mit einer 200er incl. Ringaufsatz (ggf. anpassbar) sollte eine aufschraubbare Berlebachsäule passen: die lt. Webseite einzeln lieferbare 20mm-Version wäre mir für ein 71er it 2" zu pfriemelig (vermutlich hält sie aber auch), die nächstgrößere Version von der Unis gibt es vllt. auf Nachfrage. Das ganze kostet aber ne richtige Stange, das sollte wohl überlegt sein. Wenn es die dunklen Stativbeine des Slik sind, die die Stolpergefahr darstellen, hülfe auch eine ganz normale holzfarbene Naturesche des BB27C, die sieht man auch im sicher nicht völlig abgedunkelten Balkon in einer Wohngegend. Die Kurbelsäule meines Professional4 ist absolut selbsthemmend, kein Fitzelchen gibt die nach, die Beine sind allerdings recht ausladend, besonders bei größeren ausgefahrenen Höhen. Da bin ich auch schon hängen gebliebend, habe jedoch zum Glück nie das 100er runtergeholt (am Tage allerdings schon das DiaScope incl. 3530 umgeworfen, das geht…).
Die Highlandergabel ist sicher toll, jedoch bekomme ich dafür auch Alternatives, z.B. die schöne
Melling-Gabel mit 3"-Schiene und ohne das komische Logo. Wenn man sieht, was die Steckhülse und der Zapfen bei ICS kosten, ringt man beim Kowa schon ein wenig nach Luft… Binomontieren ist nie leicht (sooderso), vermutlich braucht's beides: stationäre und mobile Variante.
aufgegabelter Gruß
Manfred