Oh - ich hab' ja ein 15/22x60 für die Plejaden, das braucht auch Filter… :-)
Weiss ich nicht, erstmal sehen was welche Filter(-kombis) bringen - da gibt's die wildesten
Theorien/Erfahrungen. Die Heliopanringe kommen die Tage, zum Anschrauben habe ich ja Zeit - das Wetter ist grausig (aber endlich Regen).
Das kleine 60er hat immer noch eine tolle Optik, jedoch 'natürlich' den großen Nachteil der dezidierten Okulare - eben ausschließlich die 15x und 22x. Das 15x ist kein WW, das 22x hat nix für Brillen übrig. Vllt. schaue ich mal, ob was mit den Spacern aus dem CN-Beitrag da zu machen ist, jedoch muss ich da die Erfahrung mit den Filtern in Zusammenhang mit meinem Standardhimmel einfließen lassen - ein 22x48 ist momentan genauso vage wie ein 22x60 mit UHC-E. Nix Genaues weiß man nicht…
Gibt es denn für die Leicas keinen Astroadapter, so dass 'wenigstens' z.B. ein Radian oder ein geeignetes Morpheus passt (also auch optisch)? Wäre sicher noch passend für den Rucksack: das 60er Miyau ist da schon etwas ausladender, wenn auch offenbar ganz schön robust gebaut; ein brauchbarer Videoneiger führt es gut nach, weil nicht kopf- oder hecklastig.
feingewindiger Gruß
Manfred