Jajaja - immer nur in der Wunde wühlen …
Seit Tagen - ach, Wochen - ist hier ausschließlich typisches 'durchwachsenes' Wettergeschehen (nordh. f. Mistwetter…). Und warum?
Weil ein Komet anfliegt (ok, der kommt wieder). Und immer noch das Gesetz gilt, dass der Kauf eines astronomischen Beobachtungsgerätes erstmal pro 500€ Anschaffungskosten eine Woche Wolkendecke verursacht, mindestens. Und da ich mich am Violet-Friday überhaupt nicht mehr beherrschen konnte, hab' ich dann gegen Ende der 'Timeline' doch der Versuchung nachgegeben (und auch weil M.L. immer rief: kauf' es, kauf' es…). So - und jetzt fliegt der Wirti schön eingerahmt durch's Tor der Ekliptik und ich guck' schon gar nicht mehr 'raus.
Hätte ich mehr Körperbeherrschung gehabt und nix gekauft, wären wenigstens meine Miyauchis mal wieder an die Luft gekommen und hätten (wie vordem bei 21P) mit 20x resp. 22x immerhin einen schönen Eindruck unter der Großhirnrinde hinterlassen. Aber nein - es sollte ja mehr sein (sometimes less is more…). Nicht dass ich sonst keine Sachen zum Gucken hätte (auch die
vorletzte Dobson-Nachführung ist nun schon angekommen, gibt leider keine mehr - dafür noch 'ne Woche Wolken), nur kann ich die Optiken ja wie beschrieben momentan nicht einsetzen. Blöd, was?
Ach so - ist ein FG geworden, APM100-ED.
kometarer Gruß
Manfred