…Binoptic ist ja seitenverkehrt – stimmt, hatte ich vergessen und wäre für mich wohl auch ein Ausschlusskriterium: deep-sky gespiegelt geht einfach nicht – wie sieht denn dann NGC7000 aus!? Mit Planeten habe ich da kein Problem, so z.B. am Cassegrain, den ich stationär betreibe.
Aber ein hochwertiges, umgelenktes Bino von 70 bis 80mm macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch einen guten Himmel direkt vor der Haustür hat – hingegen auf dem Balkon in der Großstadt, was geht da außer Planeten, Mond und Doppelsternen? Und dann sind es Doppelsterne, die erst nach etlichen Jahren Bewegung zeigen.
Gerade da, wo eine kleine Optik ihre Stärken hat: große Gasnebel mit Filter, M31 in der Totalen, Dunkelnebel und Sternwolken im Wechsel, spontan einen Kometen verfolgen – da muss man zumindest ins Mittelgebirge fahren. Und dann lieber direkt etwas Großes…
Eine Adresse für gute Parabolspiegel ist [
nauris.de]
Allerdings: ich hatte schon einmal Kontakt mit Daniel Restemeier aufgenommen (wegen 20 Zoll oder größer): die Brennweite kann er nicht auf den Millimeter genau anfertigen, also könnte es Probleme mit einem vorhandenen Tubus geben.
Grüße von Andreas