Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nix Ostalgie sondern Spaß an der Beobachtung.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Februar 2006 23:02
-----Zitat-----
Jetzt haben diese Gläser ja nicht umsonst einen guten Ruf, gibt es also verschiedene Qualitäten, die sich dem Laienkäufer nicht so recht erschliessen?
-----Zitat-----

Hallo Herr Magadan,

der gute Ruf kommt zu einem sicher nicht geringen Teil aus der Praxis, oft von Hobbysternguckern, die sich ein gutes Fernglas für kleines Geld wünschen und sich ein Leica Trinovid im Format 10x50 oder ein Zeiss 10x42 FL nicht leisten können oder wollen. Wer die Himmelsbeobachtung intensiv als Hobby betreibt, der weiß sehr gut, dieses Hobby zehrt kräftig an den finanziellen Resourcen. Oft steckt man sein Geld in gute und nicht gerade billige Okulare fürs an sich schon teure Teleskop. Es gibt so viel Zubehör, was bezahlt sein will, da kommt ein Fernglas nicht immer an erster Stelle und ein teures wie ein Leica noch viel seltener. In der Himmelsbeobachtung ist man mit einem alten CZJ Binoctem oder Dekarem für 150 bis 200 Euro bestimmt nicht schlecht bedient. Bevor man sich vor der Leica Vitrine die Nase platt drückt, weil die Ferngläser auf absehbare Zeit einfach zu teuer sind, und sich dann mit billiger Optik zeitgenössischer Fertigung einläßt, ist ein Blick auf bzw. durch eins der schönen und auch heute noch mit viel Spaß unterm Sternhimmel nutzbaren CZJ Gläser einen Versuch wert. Ich kenne Leute, die beobachten mit einem 40 Jahre alten Zeiss Oberkochen 8x50 oder einem 30 Jahre alten Leitz Trinovid und sie haben ihren Spaß damit. Warum also nicht mit einem alten Jenoptem?

Mir ist klar, dass diese Argumentation nicht für jeden nachvollziehbar ist. Herr Schön hat die "Astronomie.de-Fan-Gemeinde" angesprochen. Dass gerade in einem Astronomie-Forum wie ade diese alten Gläser immer wieder gut wegkommen, wird wohl z.T. auch daran liegen, dass die Leute dort ihre Ferngläser intensiv nutzen und auch dann ihren Spaß an der Himmelsbeobachtung haben, wenn auf dem Fernglas nicht Leica, Swarovski, Nikon oder Zeiss (West) steht und selbiges nicht 500, 1000 oder 1500 Euro gekostet hat. Ich betreibe das schöne Hobby nun an die 30 Jahre und genauso lange nutze ich das alte Dekarem und das alte Binoctem. Oft haben mir diese Ferngläser unvergessliche Stunden unter einem klaren, richtig dunklen Nachthimmel beschert und sie tun es auch heute noch. Um Spaß an der Himmelsbeobachtung zu haben, brauche ich kein Leica Trinovid und es muß auch kein Swarovski EL sein. Aber das Fernglas sollte eine vernünftige optische Leistung fürs Geld mitbringen und das ist bei einem nicht zu alten Dekarem/Jenoptem gegeben, wenn man ohne Brille beobachten kann. Das hat wenig mit Nostalgie oder Ostalgie zu tun. Wer das vermutet, der springt wohl etwas zu kurz.

Im übrigen halte ich es nicht für ausgesprochen sinnvoll, ein altes Jenoptem an einem Leica Trinovid zu messen. Das Jenoptem hat schon zu seinen Lebzeiten in einer anderen Liga gespielt, es war für etwas mehr als 360 Mark der DDR im Handel und hat zum Ende der Produktion bei Docter Optik um die 250 Euro gekostet. Dieses Fernglas an einem Leica Trinovid zu messen, welches ein vielfaches kostet, ist irgendwie Quatsch. Das ist genauso "sinnvoll" wie der Vergleich des alten Deltrintem mit einem Nikon SE, welches in einer völlig anderen Klasse angesiedelt ist. Ich kenne niemanden, der die alten CZJ Ferngläser im Ernst auch nur annähernd auf eine Stufe mit moderneren Zeiss (West), Nikon oder Leica Ferngläsern stellen würde - auch nicht in der "Astronomie.de-Fan-Gemeinde". Dafür ist die Konstruktion der CZJ Porro-Gläser zu alt. Aber man kann so ein Fernglas am Preis messen, den man bezahlt. Wenn ich ein sehr gut erhaltenes, nicht zu altes Dekarem für 180 oder 200 Euro bekomme, dann muß ich schon gründlich suchen, um auf dem heutigen Fernglasmarkt für diesen Preis etwas vergleichbares zu finden. Die chinesichen Dachkantgläser für 150 bis 250 Euro sind nun wirklich nicht der Hit und manches "High-End" Porro-Fernglas aus aktueller Fertigung für einen vergleichbaren Preis ist selten gleichwertig oder besser, oft aber deutlich schlechter. Bei Zeiss bekomme ich heute für 200 Euro mit etwas Glück ein 8x20 Mono und bei Leica reicht es vielleicht für einen Stativadapter und einen Lederbeutel. Was nützt mir das, wenn der familiäre Finanzminister keine deutlich höheren Ausgaben bewilligt? Wenn jemand nach einem guten 10x50 Fernglas um 200 Euro fragt, dann sage ich ihm, wo die Schwächen eines 200 Euro teuren Dekarem/Jenoptem liegen, ich sage ihm auch, dass er für 200 Euro kein Leica Trinovid erwarten kann (eigentlich logisch) und empfehle es ihm auch heute noch mit gutem Gewissen.

Das ist jetzt etwas umfangreich geworden, tut mir leid. Aber man kann ja auch mal in Werner's sehr schönem Fernglas-Forum die Fahne für die alten CZJ Ferngläser hochhalten. :-)

Viele Grüße, Frank Schäfer.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was ist an den hochgepriesenen Zeiss Jena Gläsern, was sich mir nicht erschließt?

Beat Magadan 6470 24. Februar 2006 17:32

Ostalgie hat einen hohen Anteil am guten Ruf

Walter E. Schön 5134 24. Februar 2006 18:15

Re: Was ist an den hochgepriesenen Zeiss Jena Gläsern, was sich mir nicht erschließt?

Andreas Werner 4099 24. Februar 2006 20:59

Re: Was ist an den hochgepriesenen Zeiss Jena Gläsern, was sich mir nicht erschließt?

Joachim Weber 3775 24. Februar 2006 22:53

Nix Ostalgie sondern Spaß an der Beobachtung.

Frank Schäfer 5630 24. Februar 2006 23:02

Justageprobleme?

Andreas Wirth 2956 25. Februar 2006 12:47

Re: Justageprobleme?

Holger Merlitz 3127 25. Februar 2006 13:32

Re: Justageprobleme?

Frank Schäfer 2759 25. Februar 2006 14:31

In der Preisklasse bis 300 Euro konkurrenzfähig, darüber ohne Chance

Walter E. Schön 3943 24. Februar 2006 23:49

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Frank Schäfer 2886 25. Februar 2006 01:12

Re: In der Preisklasse bis 300 Euro konkurrenzfähig, darüber ohne Chance

Bernd Sommerfeld 3134 25. Februar 2006 09:52

Die Preise sind angemessen

Holger Merlitz 2860 25. Februar 2006 12:40

Re: Die Preise sind angemessen

Andreas Sauf 2540 27. Februar 2006 18:53

Zeiss Jena hatte Baureihen unterschiedlicher Qualitaet

Holger Merlitz 19703 25. Februar 2006 07:24

Re: Zeiss Jena hatte Baureihen unterschiedlicher Qualitaet

Beat Madagan 3628 25. Februar 2006 09:18

Re: Zeiss Jena hatte Baureihen unterschiedlicher Qualitaet

Winfried Bräutigam 3231 26. Februar 2006 16:43

Re: Was ist an den hochgepriesenen Zeiss Jena Gläsern, was sich mir nicht erschließt?

Nobilem 4547 26. Februar 2006 20:28

Vorsicht beim Preisvergleich

Gunnar 3095 27. Februar 2006 08:44

Re: Vorsicht beim Preisvergleich

Nobilem 2553 27. Februar 2006 11:52

130 Meter Tunnelblick?

Beat Madagan 3140 27. Februar 2006 13:34

Re: 130 Meter Tunnelblick?

Nobilem 2643 27. Februar 2006 14:33

Re: 130 Meter Tunnelblick?

Beat Madagan 3307 27. Februar 2006 17:45

Ehrenrettung für CZJ

Manni 3835 16. März 2006 19:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen