Daß Sie das Verhalten von Fujinon verharmlosen wollen, kann ich deswegen ganz gut verstehen, weil es Ihrem Verhalten sehr ähnlich ist:
• Herr Korth von
Fujinon hat nach meinem ersten kritischen Beitrag zwar sehr schnell laut gepoltert, dann aber nichts mehr hören lassen, obwohl ich an einem weiteren Fujinon-Fernglas exakt den gleichen Mangel feststellte und Herr Korth mehrfach versprach, dazu Stellung zu nehmen, zuletzt sogar mit einer Terminangabe „bis zum 25. Mai 2009“. Es sind inzwischen fast auf den Tag genau drei Monate seit der Veröffentlichung meines Befundes vom 6. März vergangen!
• Und was haben Sie gemacht, Herr
Nolden? Auch Sie haben ziemlich laut gepoltert und Mutmaßungen angestellt, bei denen Sie sich auf den angeblich sachkundigsten deutschen Astrohändler bezogen haben, dessen Identität Sie uns allerdings nicht mitteilen wollten. Und als ich Ihnen dann trotz Ihrer Polemik Punkt für Punkt recht ausführlich und sachlich antwortete, haben Sie exakt wie Herr Korth gekniffen und geschwiegen.
Jetzt kommen Sie an anderer Stelle wieder aus der Versenkung und versuchen erneut, ohne echte Argumente schönzureden, was Sie nicht widerlegen können.
Die in der Produktwerbung benutzte Behauptung, die Ferngläser HCF 8x25 und Offroad 8x25 hätten einen Phasenkorrekturbelag, die auch noch nachträglich von Herrn Korth in dem von mir mit ihm geführten Telefonat bekräftigt wurde, hat sich bei zwei unabhängig von einander in zeitlichem Abstand von fast einem Jahr bei verschiedenen Händlern gekauften Exemplaren als falsch herausgestellt. Eine solche unwahre Behauptung ist keine „möglicherweise geringfügige Abweichung“ und kein „kleiner Kommunikationsfehler”, wozu Sie sie erklären, sondern ist eine Täuschung der Kunden. Ich sage nicht, daß es eine absichtliche Täuschung ist. Denn Fujinon hat möglicherweise nur fahrlässig die Prüfung der von seinem Lieferanten behaupteten Eigenschaft unterlassen. Aber das ändert nichts daran, daß Fujinon als Anbieter dieses Fernglas dafür verantwortlich ist und nun dafür sorgen müßte, die Sache aufzuklären und zu bereinigen.
Meine beiden Ferngläser, an denen ich diese Feststellung machte, sind inzwischen seit fast einer Woche bei Fujinon in Willich. Ich habe bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung oder Antwort erhalten. Ich werde jedoch darüber berichten, sobald mir eine Reaktion von Fujinon vorliegt.
Walter E. Schön