Ich würde aus eigener Erfahrung behaupten, dass die japanische Firmenkultur noch weniger geeignet ist, Fehler zuzugeben als die westliche. Es wundert mich daher überhaupt nicht, dass es weder von Canon noch von Fujinon eine Reaktion gegeben hat. Sie halten es mehr mit dem dicken Oggersheimer und sitzen die Stürme aus.
Die Anstrengungen für QS und QM sind aber weltweit vergleichbar, es hätte auch einem europäischen Premiumhersteller passieren können, dass der OEM-Produzent nach der Bemusterung und den ersten Auslieferungen kostensparend an der Qualitätsschraube dreht.
Hersteller werden sich daran gewöhnen müssen, dass es in jeder Branche Spezialisten wie Herrn Schön gibt, die ihnen ganz genau auf die Fingerchen schauen können. Neu ist seit ein paar Jahren, dass das Spezialistenwissen jetzt jedermann zur Verfügung steht.
Was Ihre Philosophie des Fachhändlers betrifft, der ich voll und ganz zustimme, dieses rigorose Bestehen auf Qualität und Information fällt im Premiumsegment beratungsintensiver Produkte einfacher als in preisempfindlichen Massenmärkten.
Gunnar
Ich habe am Sonntag meinen ersten Tiger in freier Natur gesehen. Der Umzug von Irland nach Indien scheint sich zu lohnen.