Hier beweisen Sie mal wieder, wie Sie dank geistiger Überlegenheit über den Dingen stehen: Sie haben die Kompetenz, diejenigen, die an falschen Werbeaussagen sachlich begründeten Anstoß nehmen, als „eingefleischte Prinzipienreiter“ abzuqualifizieren.
Hier hat niemand „eine Mücke zum Elefanten gemacht“, wie Sie behaupten. Hier wurde nur eine als falsch erkannte werbliche Behauptung und dann in der Folge wegen des andauernden Schweigens des betreffenden Herstellers dessen Mangel an Einsicht und an Kundenfreundlichkeit angeprangert.
Es ist auch nicht so, daß diese Ferngläser „prinzipbedingt gar keinen Phasenkorrekturbelag brauchen“, sondern er hätte angesichts der Qualität des betreffenden Fernglases keine wesentliche Leistungssteigerung gebracht. Wenn Sie falsche Werbeversprechungen mit solcher Begründung als nicht kritikwürdig erachten, sondern bagatellisieren, dann wäre es z.B. auch statthaft, daß ein Fernglashersteller behauptet, seine Metallgehäuse bestünden aus einer teuren Speziallegierung ohne jegliche Wärmeausdehnung, oder daß ein Autohersteller behauptet, das Armaturenbrett seiner Fahrzeuge sei mit hochwertigem Wurzelholz verkleidet, obwohl es nur ein Kunststoffimitat ist. In beiden Fällen wäre der praktische Nutzen bei Zutreffen der falschen Behauptung ebenfalls vernachlässigbar klein, und dennoch wäre es eine unzulässige Täuschung des Kunden.
Schließlich beenden Sie Ihren Beitrag mit „Offenbar sind viele naiv genug zu glauben, bei europäischen Qualitätsherstellern käme es niemals zu vergleichbaren Problemen ...“. Ich wüßte gern, woraus Sie das ableiten. „Offenbar“ heißt in der deutschen Sprache soviel wie „leicht erkennbar“, „für (fast) jeden ersichtlich“ oder „wie jeder (leicht) sehen kann“. Ich sehe in den vorausgegangenen Diskussionen keine Beträge, aus denen Ihre Schlußfolgerung über angeblich naive Forumsteilnehmer, zu denen Sie vermutlich auch mich zählen, ableitbar wäre.
Walter E. Schön