Ich glaube, der Beitrag von Herrn Fürst war positiv gemeint. Servicegeschwindigkeit ist auch eine Geldfrage, bitte unterschätzen Sie nicht, was an kalkulierten Servicekosten in einem Spitzenprodukt mit jahrzehntelanger Garantiezusage steckt.
Kurze Durchlaufzeiten erfordern mehr Personal, mehr Platz und mehr Ausrüstung. Was Sie mit Ihrem Leica an Serviceleistung erlebt haben, also eine Rücklieferung innerhalb von 9 Tagen inkl. von 3-4 Tagen Frachtlaufzeiten, das ist außergewöhnlich und macht diese Firma auch menschlich. Ich habe bei einem 10x40 Zeiss einmal 5 Wochen und bei einem 8x56 SL Swarovski einmal 3 Wochen gewartet, Zeiten mit denen ich zufrieden war. Leica kann den Takt jetzt nicht auf das bei Ihnen geleistete Maß hochschrauben, selbst wenn sie wollten, dazu fehlt es an ausgebildetem Fachpersonal. Unsere deutschen Arbeitsrichter haben den Firmen beigebracht, dass Personal vorzuhalten zu teuer ist, also wird nur ungefähr soviel Personal vorgehalten, wie in einer Schwächeperiode gebraucht wird. Ich war lange genug in Deutschland verantwortlich, das ist manchmal schon seltsam, welchen negativen Einfluß Arbeitsgerichte auf die Arbeitsplätze haben.
Gunnar