Die Frage, ob ein bestimmter Preis gerechtfertigt ist, kann man ganz pragmatisch beantworten: Solange das Produkt gekauft wird, war der Preis wohl gerechtfertigt.
Die Unterschiede zwischen oberer Mittelklasse und dem Top-Segment: Da wäre die Vergütung zu nennen, insbesondere auch die Verspiegelung der Dachkant Prismen, zusammen macht das ein paar % mehr Transmission und entsprechend weniger Streulicht (Geisterbilder). Manche Firmen beschränken sich auf kleinere Sehfelder, dann sind die Okulare einfacher und billiger, die Prismen kleiner und man spart Gewicht, ohne auf ganz exotische Materialien zurückgreifen zu müssen. Andernfalls sind die preisgünstigeren Ferngläser meist etwas schwerer, wenn die Sehfelder vergleichbar sind. Die Haltbarkeit dürfte auch eine Rolle spielen, aber den Unterschied sieht man vielleicht erst nach 15 Jahren, wenn man ohnehin ein neues Modell haben will. Man kann davon ausgehen, dass die Spitzengläser eine strengere Endkontrolle durchlaufen, und eine längere Garantie gibt es oft dazu.
Es gibt also in der Tat Argumente, die für das höchste Preissegment sprechen. Das gilt insbesondere, wenn man ein Fernglas täglich benutzt und dabei auch mal etwas ruppiger behandelt. Sieht man Unterschiede in der optischen Leistung? Ja, aber man muss schon genauer hinsehen, um die feinen Unterschiede zwischen einem (guten) Fernglas der 700 Euro Klasse und einem der 1500 Euro Klasse zu erkennen. Meist treten sie nur unter sehr kritischen Lichtverhältnissen auf, wenn dann das Spitzenglas doch etwas weniger Streulicht produziert und das Bild seinen vollen Kontrast behält. Ich glaube, wer allein auf eine gute optische Leistung Wert legt, der wird mit einem gut ausgesuchten 700 Euro Fernglas am besten fahren und bei den Spitzenferngläsern unnötig draufzahlen. Wer aber weitere Faktoren wie Gewicht, Haltbarkeit, Wiederverkaufswert und Garantie mit einfliessen lässt, für den könnte auch die 1500 Euro Klasse attraktiv sein.
Das ist, wie gesagt, eine sehr individuelle Entscheidung. Ich persönlich kann die Preissteigerungen im oberen Preissegment nicht mehr nachvollziehen, und entsprechend spiegelt sich das in meinem Kaufverhalten wieder.
Gruss,
Holger Merlitz