... ist nur die eine Frage. Damit ist aber noch nicht beantwortet, ob das Produkt seinen Preis auch wert ist. Wer Geld hat, kann sich eine Rolex leisten, einen Porsche 911, ein Leica Ultravid (am besten diese silberne Sonderserie :-)
Die Frage ist aber: Bekommt der Kunde noch eine entsprechende Gegenleistung fuer sein Geld, oder handelt es sich nur noch um ein Luxusprodukt, das man kauft, gerade weil es teuer ist, und weil es sich nicht jeder leisten kann?
Ich moechte nicht missverstanden werden: Natuerlich handelt es sich um ein legitimes Geschaeftsmodell, das Etablieren einer Luxusmarke in einem Nischensegment kann einer Firma mehr Geld einbringen als der reine Wettbewerb um den technologischen Fortschritt. Diese Fernglaeser sind ja auch gut, und wenn der Hersteller noch einen saftigen Zuschlag fuer seinen teuren Markennamen verlangt, und ihn auch bekommt, dann kann man das nicht kritisieren. Man darf aber nicht im gleichen Atemzug argumentieren, dass diese teuren Fernglaeser ihr Geld noch wert seien, in dem Sinne, dass der hohe Preis auch entsprechend hohe Leistung mit sich bringe.
Viele Gruesse,
Holger Merlitz