Liebe Leute,
als Dieter Rams noch das Design bei Braun machte, hatten die Rasierer Metallteile, hohe Qualität und eine gestalterische Alleinstellung.
Heute ist Braun als Division von Gilette völlig amerikanisiert und macht nichtssagende Marketingprodukte, hechelt Philips hinterher.
Leider sieht es so aus, daß die einfaltslosen Einheitsstrategien der Marketingfuzzis auch auf die FG-Branche übergreifen.
Einheitsstrategie bedeutet leider auch Einheitsprodukt.
Bisher macht Swaro drei Produktlinien (so wie Steiner?), Zeiss und Leica machten zwei Linien.
Mit den neuen Zeiss wird jetzt wohl die dritte Linie aufgemacht.
Warum gibt es diese Gläser, weil sie objektiv besser sind als die Vorgänger, oder weil es darum geht, alle Marktsegmente zu "bearbeiten"?
Zynische Schlussfolgerung: letztlich sind die 8x30 alle gleich gut, nur der Preis ist verschieden....
Gruß, Matthias