Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. Februar 2015 15:57
Klaeser schrieb:
-------------------------------------------------------
> .............
> In Beobachtungssituationen wie z. B. Singvogel auf
> der Tannenspitze vor hellem Himmel hatte die
> Zeitschrift "Vögel" bei der Besprechung des HT
> (ich weiß leider nicht mehr welches Modell)
> dieses besonders gel. B. im Gefieder) wo die
> Konkurrenz nur noch Schatten zeige. Können Sie
> dies bestätigen? .............
-------------------------------------------------------

Hmm, bei den Vögeln muss ich mich wohl besser zurückhalten ... nachdem ich unbedarfterweise hier im Forum mal von "Raubvögeln" gesprochen und damit einen Aufschrei der Entrüstung ausgelöst hatte ... ;-) ... wie ich dann lernte, offenbar aus zwei Gründen: einerseits heissen die Biester ornithologisch korrekt offenbar "Greifvögel", und andererseits ist das Wort Raubvogel wohl mittlerweile auch politisch höchst unkorrekt .... ;-)
Im Ernst (das Thema waren ja SINGvögel): "Vogel auf Tannenspitze vor hellem Himmel" ist natürlich eine notorisch schwierige Beobachtungssituation, wo sich Schärfe, Kontrast und gut korrigierte CA beweisen müssen. Ob das HT (welches Modell auch immer) noch Details zeigt, wo es bei der Konkurrenz nur noch nach Schatten aussieht, kommt wohl darauf an, was mit "Konkurrenz" gemeint ist. Sofern dies die anderen Premiumgläser sind, wage ich die Aussage der Zeitschrift ganz leicht anzuzweifeln, so gross sind die Unterschiede im Premium-Segment aus meiner Erfahrung kaum. Aber gegenüber vielen Mittelklasse- oder gar Billiggläsern zeigt das HT gerade in einer Gegenlicht-/Kontrastübergangs-Situation vermutlich ein deutlich besseres Bild. Und ein - im Gegensatz zu meinem - ornithologisch geschultes Auge kann dann eventuell schon mit dem HT noch den entscheidenden Unterschied im Gefieder ausmachen, der zur sicheren Bestimmung führt.

Oder was meinen die Kollegen von der Ornithologen-Zunft ?

Viele Grüsse. Pinac
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 13476 17. Februar 2015 17:38

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Andi Roll 3418 17. Februar 2015 20:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2938 17. Februar 2015 22:30

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2759 17. Februar 2015 23:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2748 18. Februar 2015 07:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2604 18. Februar 2015 09:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2583 19. Februar 2015 10:59

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2471 22. Februar 2015 15:11

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2518 22. Februar 2015 16:50

Wieviel Fernglas braucht man denn?

Hans 2807 22. Februar 2015 18:55

Re: Wieviel Fernglas braucht man denn?

Pinac 2814 22. Februar 2015 21:28

Re: Maxiglas O.T. Anhänge

Manfred Gunia 2717 23. Februar 2015 17:21

"Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Pinac 2594 23. Februar 2015 17:53

Re: "Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Manfred Gunia 2799 23. Februar 2015 19:03

OT: seitenverkehrtes Refraktorbild

Dominique 2248 25. Februar 2015 09:07

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2310 24. Februar 2015 19:01

Re: Maxiglas O.T.

Dietmar Sellner 2326 24. Februar 2015 21:15

Re: Maxiglas O.T.

Pinac 2132 24. Februar 2015 21:51

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2186 25. Februar 2015 00:52

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2098 25. Februar 2015 11:13

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2027 25. Februar 2015 12:22

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2156 25. Februar 2015 14:31

Re: Maxiglas O.T.

Clemens 1964 24. Februar 2015 22:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 2611 18. Februar 2015 10:03

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2135 19. Februar 2015 13:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2424 20. Februar 2015 09:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Manfred Gunia 2147 23. Februar 2015 14:52

OT: Pulsar

Pinac 2215 24. Februar 2015 10:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2147 20. Februar 2015 15:14

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2594 18. Februar 2015 20:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2431 18. Februar 2015 20:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2314 18. Februar 2015 21:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2208 19. Februar 2015 15:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2227 25. Februar 2015 19:21

Chapeau!

tonimaroni 2232 18. Februar 2015 21:13

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

JürgenWerner 2168 19. Februar 2015 19:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2315 20. Februar 2015 08:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2234 20. Februar 2015 12:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2270 20. Februar 2015 15:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2398 20. Februar 2015 22:17

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2505 21. Februar 2015 16:05

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2332 21. Februar 2015 22:34

Re: EL SV gegen SLC, usw. Anhänge

Pinac 2672 22. Februar 2015 12:07

Re: EL SV gegen SLC, usw.

Tobias Mennle 2375 24. Februar 2015 20:10

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2438 21. Februar 2015 22:49

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2464 23. Februar 2015 09:09

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2399 23. Februar 2015 10:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2230 23. Februar 2015 15:51

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2277 23. Februar 2015 20:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Rudolf Aschwanden 2100 23. Februar 2015 21:23

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2428 23. Februar 2015 22:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2448 23. Februar 2015 22:56

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2365 23. Februar 2015 21:50

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2459 24. Februar 2015 07:36

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2269 24. Februar 2015 12:53

Re: Binoansatz

Manfred Gunia 2342 25. Februar 2015 00:46

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Holger Merlitz 2330 02. März 2015 02:55

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2752 02. März 2015 11:35

Das SF hat doch gut abgeschnitten

Holger Merlitz 2722 02. März 2015 12:32

Spitzengläser - Mittelklasse

OhWeh 2507 02. März 2015 14:29

Re: Spitzengläser - Mittelklasse

BoB 2474 02. März 2015 18:48

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2217 27. April 2015 23:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2133 28. April 2015 06:41

Sonneblennden

OhWeh 2353 28. April 2015 08:59

Re: Sonneblennden

Bernhard 2345 28. April 2015 10:02

Re: Sonneblennden

OhWeh 2251 28. April 2015 10:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2369 02. März 2015 19:28

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2269 02. März 2015 19:43

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2429 02. März 2015 20:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Dominique 2558 03. März 2015 08:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2605 03. März 2015 11:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen