Ja nee - dachte nur, das Gerät sei über D geliefert worden (kenne da nur OptikPro sowie APM mit Opticron-Konto), daher meine Anmerkung. Ich hätte ohne das APM-Konto vmtl. auch direkt in GB bestellt, dann aber direkt bei Opticron; ich hatte da schon einen guten Schriftverkehr. Warum dein Händler bei der Beschreibung des Fehlers nicht das jetzige Gerät dahingehend geprüft hat, resp. sich vllt. trotz Prüfung der gleiche Fehler einstellt, kann ich natürlich nicht klären. Die Fokussierung läuft (trotz meiner Schilderung der Leichtigkeit des Feintriebs) äußerst präzise und spielfrei, weiterhin sieht sie auch recht vielversprechend aus und fühlt sich auch 'gut' an. Auch die von Dir angesprochene axiale Verschiebung kann ich nicht feststellen - nicht ein mü-Meter, ehrlich. Absolut vertrauenerweckend…
Ich glaube auch, dass du weißt wie man Fokussiertriebe bedient. Aber als Ing. könntest du sogar ausrechnen (bei Kenntnis einiger Parameter wie hergestellte Stückgröße), wie wahrscheinlich ein zweifacher Patzer ist… (ok, ist vllt. momentan nicht so lustig). Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist dass es möglicherweise aufgrund eines Fehlers bei der Herstellung gleich eine ganze Charge ist, die dieses Fehlverhalten zeigt (also Unterdimensionierung oder fehlerhafte Fertigung der Feinfokuswelle/FFW-Verbindungsteil), und das auch ein weiteres… Als cleverer Händler würden daher jetzt die Alarmglocke angehen, und über die Seriennummern ließe sich das ggf. abgleichen. Schreib' das doch mal an die genannte Opticron-Service-Adresse - mal schauen, was die antworten.
Kannst auch schreiben, dass du zumindest einen Fanboy kennst…
tja - good luck (aber es lohnt sich, gutes Gerät)
Manfred