Ja, versteh' ich - aber was sollen sie schreiben: "Dear customer…" ? Ist doch auch nur Gesülze…
Ich fänd's wichtiger (und es geht uns nichts an), dass Opticron dem Händler mal ein freundliches, aber deutliches Schreiben schickt - es war ja ein Mangel, den man leicht hätte bemerken können; vielleicht läuft ja intern auch was. Immerhin waren die ja fix - nach GB und zurück in 'ner Woche, incl. WE und der Bearbeitung, kann man nicht meckern.
Dass es auch Noctivid-Nutzer gibt, die ihr Glas 3x einschicken, ist kein Trost. Aber da fragt man sich als Endkunde schon, was daran so schwer ist bei der Endkontrolle mal durch zu gucken (fusselfrei) oder dran zu drehen - sind ja beides keine Klitschen (L&O). Ich hab' aber auch mal ein Großfeldbino für 'nen Tausender bestellt - mit fettem Fingerabdruck auf'm Prisma (Händlerexemplar), das daraufhin gelieferte Baader-Exemplar hatte das gleiche… habe dann darauf verzichtet.
Immerhin ist ja die Fokuseinheit jetzt iO, und die optische Qualität hast Du ja schon feststellen können. Hoffentlich ist die deutlich besser serienkonstant… Und immer beachten: der Wirbelwind des Feintriebs erzeugt bei Nutzung des Grobtriebes eine Vorschubkraft - also immer schön das Stativ mit dem kleinen Ding festhalten. ;-)
feinoptischer Gruß
Manfred