Noch 'ne Ergänzung: wenn ich mich recht erinnere (ich habe das Heft 07/2008 im Moment nicht griffbereit) hat sogar die Stfiftung Warentest erkannt, dass "sehr gute Ferngläser süchtig machen". Gemeint waren die Spitzengläser von Zeiss, Leica und Swarovski. Das bedeutet im Klartext, dass ein Fernglasfreund, der - sagen wir mal - 500.- € für ein (Dachkantprismen-)Glas der unteren Mittelklasse bezahlt hat, sich von dem Augenblick an, in dem er - wie Herr Koller nach seinem Kauf - durch ein Fernglas der drei (meinetwegen fünf) Tophersteller geblickt hat, bewusst wird, dass er einen teuren Fehler gemacht hat. Ich sehe das in gewisser Weise genauso wie die Stiftung Warentest, wenn auch angesichts der sehr teuren Preise durchaus zähneknirschend.
Frank Distel
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.09 18:30.