Hallo MP,
ich bin ebenfalls zuversichtlich, daß Sie sich keine Sorgen um Ihr 'durchgedrehtes' EL Okular zu machen brauchen. Auch wenn ich als Benutzer von CZJ, Docter, Leica, Minolta, Nikon, Swarovski und Zeiss Optiken bisher nur den Zeiss, Docter und Leica Service für neue und ältere Geräte in Anspruch genommen habe, hoffe ich meine sehr positiven Erfahrungen, insbesondere mit dem Zeiss, aber auch mit dem Leica Service auf die großen Hersteller übertragen zu dürfen: recht kurze Reaktionszeit und individuelle Betreuung(Dort - bei Zeiss - kümmert sich während der Urlaubssaison auch schon einmal der Chef selbst um die Bedürfnisse des 'Endverbrauchers'!), hohe technische Qualität, praktisch immer noch vorhandene Expertise und Ersatzteilvorhaltung bei älteren Optiken und ein hohes Maß an Kulanz auch nach Ablauf der Garantie oder bei Ersatzteilen.
Inzwischen glaube ich zu begreifen, daß wir diese Servicequalität beim Neukauf bezahlen möchten und nicht 'den Namen mitbezahlen müssen'.
Viel Glück mit Ihrem EL, welches ich persönlich sehr schätze. Auch wenn ich weiß, daß Sie weniger astronomisch interessiert sind: auf einem Stativ läßt sich aus dem EL - gerade auch wegen der ordentlichen Randschärfe - eine ganze Menge herausholen. Der Adapter von Swaro ist - wie auch der Binofix von Zeiss - leider viel zu teuer. Ich habe ich nur, weil ich ihn für ein Zehntel des Listenpreises ersteigern konnte. Leica bietet da zu ca. 50 Prozent immerhin eine, wenn auch nur in Grenzen brauchbare, Klemmbrett-Lösung an...
Trotzdem! Ab 8,5-fach lohnt für meine Augen ein Stativ!
Kundenfreundliche Grüße,
Jan