Ich denke, gerade im Zeitalter des Internets ist der Parameter 'Kundenzufriedenheit' mehr denn je ernstzunehmen, und zwar aus Sicht der Hersteller. Denn für viele Kunden stellt dieser bereits jetzt schon den Kaufanreiz/Ausschusskriterium schlecht hin dar. Nachzulesen in Foren jeglicher Art, bei bewerteten Produkten diverser Preissuchmaschinen, in Protalen und und und...
Vielleicht war das mal, dass lediglich nur Fachmagazine über Technik geschrieben hatte, Technik die begeistern kann (oder eben nicht). Es sind ja die Verbraucher selbst, die ihre gekauften Produkte auf Herz und Nieren testen, jedoch nun Gelegenheit haben, ihre ganz persönlichen Eindrücke und Tests bekanntzumachen. Je fundierter dies geschieht, desto besser für alle Interessenten. Im Prinzip belebt es den Markt, denn nun müssen die Hersteller nicht nur gegen Mitbewerber antreten, nein, sie müssen nun auch zunehmend nachhaltig Kundenzufriedenheit sicherstellen, praktisch ihren Namen, ihre Marke schützen. Damalige Mundpropaganda wird heute zur globalen Medienplattform, auf die sich bereits einige Medienanbieter eben solcher Berichte spezialisiert haben. Trifft sicher nicht auf jeden Kunden zu, aber das Recherchieren nach Produktbewertungen wird ja zunehmend einfacher. Selbst einige Vertreter aus dem Fachhandel bieten mittlerweile eigene Bewertungsportale ihrer Produkte, und da wird nichts vor den Mund genommen, sowohl Produkt als auch Verkauf müssen sich dem stellen.
Schade für die Hersteller, die es noch immer nicht gerafft haben, Kunde König mit einem Produkt zu versorgen, mit dem beide Seiten gut leben können. Denn durch diese Interaktion könnte auch morgen eben dieser Kunde wiederkommen, aber auch nur vielleicht.
Schön für all die anderen Unternehmen, denen bereits seit eh und je kein verwerfliches Handeln vorgeworfen werden kann. Seien es nun Fehler, oder sei es Vorsatz. Eingeständnisse könnten den guten Namen eines Unternehmens aus meiner Sicht langfristig waren, Verheimlichung, Verschleierung hingegen nicht. So schnell verzeiht König Kunde nämlich nicht, zumal ja Geschriebenes nun nachhaltig Bestand hat, auch die nächsten Jahre weiterhin wunderbar noch nachzulesen ist.
...meine Gedanken.
PS: ...irgendwie erinnert mich die Sache an die Sendung HartAberFair, neulich auf ARD. Unhaltbare Werbesprüche einiger Hersteller, arrogantes Auftreten der Werbemanager, Verdummung der Kunden, ja ja, Kunde Blöd, den kann man ruhig verar... hauptsache er zahlt, Produktmogel(ver)packungen, Verantwortung der Industrie gegenüber dem Endverbraucher, Eingreifen der Politik, Verbraucherschutz, usw...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.09 22:12.