Alle Achtung,
mein Kompliment einerseits an Sie Herr Schön für das dauerhafte Engagement und die Hartnäckigkeit, andererseits an die Firma Fujinon, die sicherlich nun nicht ihr Gesicht verloren, eher durch Ihren Bericht Herr Schön an Glaubhaftigkeit gewonnen hat, aber eben auch erst letzten Endes, und dies nach geraumer Zeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein Fachmann schnell ins Wanken gerät, wenn ein Teil der Forenleser und Fachwelt doch den einen oder anderen Zweifel hegt, vielleicht auch die Glaubhaftigkeit eben der fehlenden Beweise wegen anzweifelt. Und dies, trotzdem mehrfach geschrieben wurde, dass ein Käufer eines Produktes beworbene und relevante Produkteigenschaften, die seiner Meinung nach aber nicht vorhandene sind gegenüber dem Hersteller ebensowenig nachzuweisen braucht, wie dieses die vermeintliche Pflicht eines Herstellers gegenüber dem Kunden wäre.
Sicherlich wird die Sache auch bei den Mitbewerbern nicht unbeobachtet geblieben sein. Im Endeffekt gewinnen also wir, die Käufer und Nutzer der Produkte, nämlich derer mit den für uns kaufentscheidenden Eigenschaften, die wir glauben erworben zu haben. Mit Sicherheit nun ein mahnendes Beispiel, eine Sache, die der Fachwelt nachhaltig noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird, und so bestimmt auch nicht jedem passt. Denn auch Fernglas-Hersteller mit bereits renommierten Namen werden ihre Produkte ab nun vielleicht ebenso ein wenig umsichtiger in ihrer Bewerbung behandeln. Denn Kunde Doof scheint nicht immer so arglos zu konsumieren wie König Hersteller es ihm diktiert. Im Wandel der Zeit will Kunde König als solcher auch behandelt werden. Den Medien sei Dank ist dieses nun auch in der Öffentlichkeit möglich, 10 Jahre früher wäre Kunde König schnell wieder zum Bittsteller geworden.
Es mag jetzt für mich einfach sein so zu schreiben, denn nun scheint ja alles in Ordnung zu sein. Aus der Sicht gerade des persönlichen Risikos von Herrn Schön, einiger herber Äußerungen in den Antworten von Usern, der für mich erschienenen beinahe schon hartnäckig unbeachteten Angelegenheit in der Fa. Fujinon sieht die Sache aber eben anders aus. Was, wenn der Hersteller weitere Monate, Jahre nicht reagiert hätte? Herr Schöns Engagement wäre im Sinne von Fujinon zur Bedeutungslosigkeit degradiert worden, ein Bemühen gegen eine Wand.
Respekt!
Gruß
Holger
PS: Bestimmt wird es ihr Urteil als Fachmann stärken, ich als Konsument wünsche es Ihnen.