Hallo zusammen,
auch ich hatte bereits mehrfach von meinen Problemen mit dem Conquest HD 8x32 berichtet.
Ganz kurz noch einmal:
1. Glas:
kam dejustiert bei mir an - Kopfschmerzen nach kurzer Zeit der Benutzung - auf weitere Fehler habe ich nicht mehr geachtet, das Glas ging gleich zurück.
2. Glas:
nach sehr kurzer Zeit stellte ich die von Holger beschriebenen Probleme mit der Fokussierung fest - beim Scharfstellen im Uhrzeigersinn, linker Tubus unscharf, rechter scharf - man mußte immer über das Ziel hinaus und dann gegen den Uhrzeigersinn scharfstellen.
Zu ZEISS eingeschickt und wiederbekommen mit dem gleichen Problem! (allerdings wurden die Augenmuscheln gewechselt, obwohl nicht beanstandet!)
Von den NEUEN Augenmuscheln ist dann die Linke kurze Zeit später defekt gewesen - der äußere Ring hat sich vom inneren Tubus gelöst. Die Augenmuschel konnte nicht mehr herausgedreht werden.
3. Glas:
nach erneutem Einschicken und Beschwerde bei ZEISS kam ein neues Glas. Bei diesem ist das Problem mit der Fokussierung deutlich geringer - so, daß ich damit leben kann - doch ich stelle immer entgegensetzt des Uhrzeigersinnes auf ein Objekt scharf. Die Augenmuscheln behandele ich mit äußerster Vorsicht.
Ich muß sagen, daß ich von der Firma ZEISS erstmal ordentlich enttäuscht bin und dort für lange Zeit kein Fernglas mehr kaufen werde.
Es mag sein, daß sie kürzlich einige neue, optisch gute, Gläser herausgebracht haben. Aber was ist denn mit der Mechanik los,
und mit dem Kundenservice, und nicht zuletzt mit der Verschleierung der Herkunft der Geräte?
Viele Grüße,
Carduelis
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.13 00:33.