Tom1967 schrieb:
------------------------------------------------------------
> ……...
> Trotzdem bin ich auch ein wenig enttäuscht, weil
> ich als jahrzehntelanger Zeiss-Fan immer an die
> Topqualität der Marke geglaubt habe.
-------------------------------------------------------------
Geht wohl allen gleich mit der Enttäuschung !
Trotz TQM (Total Quality Management System) und all den tollen Dingen, die in der Industrie in den letzten 2 Jahrzehnten mit viel Tamtam eingeführt wurden, geht die "total quality" jedenfalls aus Sicht des Endkunden eher nach unten als nach oben - nicht mal die Endkontrolle scheint immer zu klappen, da werden - auch bei Zeiss - schöne Zettelchen ausgefüllt und unterschrieben, wonach das Glas durch "EF67 A" geprüft und für gut befunden wurde, aber beim ersten Blick durch das Glas sieht man, das das Glas nicht korrekt justiert / kollimiert ist ...
Noch schlimmer wäre natürlich, wenn nachher auch der Service nicht mehr funktionieren würde, bis jetzt - Holz anfassen - hat das bei den "grossen Drei" insgesamt, mit einzelnen Ausreissern, recht gut geklappt (beim vierten im Bunde, Nikon, hört man z.T. viel Kritik, ich habe da selber keine Erfahrung) …
Foren wie dieses könnten da eigentlich schon eine disziplinierende Wirkung auf die Hersteller entfalten, wenn man sie richtig nutzt !!
Viele Grüsse. Pinac