>
> Trotz TQM (Total Quality Management System) und
> all den tollen Dingen, die in der Industrie in den
> letzten 2 Jahrzehnten mit viel Tamtam eingeführt
> wurden, geht die "total quality" jedenfalls aus
> Sicht des Endkunden eher nach unten als nach oben
> - nicht mal die Endkontrolle scheint immer zu
> klappen, da werden - auch bei Zeiss - schöne
> Zettelchen ausgefüllt und unterschrieben, wonach
> das Glas durch "EF67 A" geprüft und für gut
> befunden wurde, aber beim ersten Blick durch das
> Glas sieht man, das das Glas nicht korrekt
> justiert / kollimiert ist ...
Ich halte solche Aussagen für unseriös. Schließlich passiert zwischen Endkontrolle und erster Benutzung noch einiges; und es soll auch Nutzer geben, die ihr Fernglas nicht vernünftig behandeln. Die Ursache der beschriebenen Schäden ist völlig ungeklärt. Wir können das in der Anonymität des Forums nicht kontrollieren und sollten vorsichtig mit pauschalen Aussagen sein. Früher hat Herr Jülich sich schon mal über seine Retouren geäußert, da gab es eigentlich nie irgendwelche Ausreißer bei den führenden Herstellern.