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Kontrast

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28. Oktober 2004 12:02
Hallo,

hier noch einige Überlegungen zum Thema Farbkontrast bei Fernoptiken. Die Aussage, dass das Fernglas immer nur einen geringeren Kontrast zeigen kann als das Motiv ohne Fernglas und die Begründung dafür leuchten mir ohne weiteres ein. Visuelle Wahrnehmung ist ein komplexer Vorgang, der nicht an den beteiligten optischen Systemen einschließlich des menschlichen Auges endet. Die physiologischen Vorgänge beim Sehen von Farben müssen - soweit sie uns heute bekannt sind - ebenfalls berücksichtigt werden, um bestimmte Phänomene zu erklären. Dazu zählt m.E. auch die Wahrnehmung von Farbkontrasten. Mit dem Begriff Simultankontrast wird das Phänomen beschrieben, wonach beim Betrachten verschiedenfarbiger Objekte diese Farben zueinander unterschiedlich starke Kontrastwirkungen entfalten. Sogenannte Komplementärfarben (Beispiele Gelb/Violett, Grün/Rot) weisen dabei den jeweils als am stärksten empfundenen Kontrast auf. Nun, mir ist klar, dass ich mit dieser einfachen Darstellung hier Eulen nach Athen trage, aber folgendes ist mir beim Betrachten von Transmissionsdiagrammen (setzen wir einmal voraus, dass diese korrekt sind) aufgefallen.
Zeiss Diascope (Quelle: [www.vogelbescherming.nl]) hat den Bereich höchster Transmission (um 90 %) zwischen 550-620 nm. Ich gehe davon aus, dass ähnliches für die Fernglasreihen Victory 40 und 56 gilt. Der Farbeindruck (gelb) ist gleich.
Nikon 8x42 HG: höchste Transmission zwischen 600-670 nm. (Quelle: Broschüre Nikon Sport Optics 2004, S. 3)
Weitere Angaben (ca.-Angaben, da das Diagramm in grober Skala abgedruckt wurde)zum Nikon 8x42 HG:

420 nm: 72 %, 500nm: 82 %, 540 nm: 87 %, 600 nm: 89 %, 620 nm: 90 %, 640 nm: 91 %, 660 nm 90 %
700nm: 88 %.

Diesen Angaben entpricht die (komplementäre) Farbe der jeweiligen Vergütung, die bei Zeiss violett und bei Nikon tiefgrün erscheint (Vereinfacht dargestellt. Natürlich sind die verschiedenen optischen Elemente jeweils unterschiedlich vergütet. Aber die Tendenz geht in die genannte Richtung). Für mich sieht das so aus, als wenn beide Hersteller direkt auf eine komplentäre d.h. maximale Farbkontrastwirkung zielen. Dies sei am Beispiel Nikon erläutert bzw. zur Diskussion gestellt. Die hochwertigen Fernglasreihen (HG und SE) von Nikon sind für ihren vergleichsweise starken Kontrast bekannt. In den gemäßigten Breiten überwiegt im Felde die Farbe grün. Ich vermute, dass der starke Kontrasteindruck beim Blicken durch ein Nikon HG am Tage durch ein gegenüber dem normalen Lichtspektrum in den Rotbereich mittels Vergütungstechnologie verschobenes Spektrum erreicht wird. Das bedeutet, dass das Bild der Austrittspupille einer Fernoptik bei gleicher Beleuchtung physikalisch zwar nicht mehr Kontrast aufweisen kann als das Objekt selbst. Durch Veränderungen der spektralen Zusammensetzung bzw. Gewichtung im Bereich der Transmission für verschiedene Wellenlängen des Lichts kann die physiologische Wahrnehmung aber so manipuliert werden, dass das z.B. von einem Fernglas erzeugte Bild unter bestimmten Umständen tatsächlich kontrastreicher wirken kann als das Original.

Stephen Green
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Randschärfe und Vergrößerung

Rainer Braun 2622 21. Oktober 2004 16:07

Re: Randschärfe und Vergrößerung

Walter E. Schön 1285 21. Oktober 2004 16:35

Re: Randschärfe und Vergrößerung

Gutzeit 1386 21. Oktober 2004 19:17

Widerspruch, Euer Ehren!

Walter E. Schön 1542 21. Oktober 2004 22:30

Re: Widerspruch, Euer Ehren!

Gutzeit 1325 22. Oktober 2004 10:22

Präzisierung der Voraussetzungen

Walter E. Schön 1144 22. Oktober 2004 11:31

Re: Präzisierung der Voraussetzungen

Momo 1167 22. Oktober 2004 12:04

Kulisseneffekt ? Globuseffekt

Walter E. Schön 1403 22. Oktober 2004 12:51

Re: Kulisseneffekt ? Globuseffekt

Wolfgang Henseler 1359 24. Oktober 2004 08:38

Kleines Gesichtsfeld des Nikon 8x42 HG(-L)

Walter E. Schön 1501 24. Oktober 2004 10:37

Ergänzung eines unvollständigen Satzes

Walter E. Schön 1122 24. Oktober 2004 20:27

Re: Kulisseneffekt ? Globuseffekt

Rainer Braun 1409 24. Oktober 2004 12:30

Re: Kulisseneffekt ? Globuseffekt

A. Mackenbrock 1106 25. Oktober 2004 10:46

Re: Kulisseneffekt ? Globuseffekt

Wolfgang Henseler 1220 25. Oktober 2004 10:59

Re: Kulisseneffekt ? Globuseffekt

Franz-Josef Severin 1260 24. Oktober 2004 15:28

Über das Wesen kissenförmiger Verzeichnung

Walter E. Schön 1613 25. Oktober 2004 16:03

Re: Über das Wesen kissenförmiger Verzeichnung

Rainer Braun 1134 26. Oktober 2004 09:01

Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

Walter E. Schön 1681 26. Oktober 2004 13:09

Re: Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

Rainer Braun 1134 26. Oktober 2004 13:45

Re: Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

A. Mackenbrock 1284 26. Oktober 2004 15:03

Re: Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

Walter E. Schön 1356 26. Oktober 2004 22:58

Re: Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

Erich Weidenfeld 1224 27. Oktober 2004 11:14

Re: Verzeichnung kontra Farbsaum, 8x32 kontra 10x50

Walter E. Schön 1105 27. Oktober 2004 18:09

Kontrast

Stephen Green 1424 28. Oktober 2004 12:02

Re: Kontrast

Gunnar 1249 28. Oktober 2004 16:05

Re: Kontrast

Stephen Green 1216 29. Oktober 2004 09:36

Re: Kontrast

Wolfgang Henseler 1323 29. Oktober 2004 10:23



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