Herr Fritzen, ich bin ganz Ihrer Meinung.
Ungefähr ein halbes Jahr her kaufte ich ein neues Trinovid 8x32BN. Ich muss gestehen dass ich das Glas - zwar von einem offiziellen niederländischen Leica Händler - zugeschickt bekam und es also nicht ausprobiert hatte.
Gleich am ersten Mal als ich das Fernglas fokussierte bemerkte ich das es "anders war". Das Glas gab nur ein scharfes Bild wenn ich es auf +3 Dioptrie stellte.
Auch ich hatte die viele negativen Berichte gelesen in den amerikanischen Foren, über die hohe Ausfallsraten und die miserabele Garantieleistung einiger Optikfirmen.
Was ich dachte?: "Jetzt dis du dran. Sinnlos das Glas reparieren zu lassen. Das wird nichts geben, nur Frust. Wahrscheinlich wird es zig Mal hin und her geschickt und am Ende bist du noch nicht zufrieden."
Dann habe ich mich an diesem Forum gewandt. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht das Thema. Von den Herren Wendt und Schön bekam ich guten Rat. Einen Satz vom Herrn Schön hat mir vor allem über die Schwelle geholfen: "Bei Leica herrscht Fairness und Kulanz." Also habe ich das Fernglas eingeschickt.
Resultat: Perfekt repariert, völlig kostenlos. Wie es sein muss, natürlich. Aber die viele negativen Berichte hatten mich so beeinflusst, das ich eigentlich dachte: Das kann nicht wahr sein. Aber es ist wahr.
Zwei Dinge habe ich gelernt: Kauf niemals ein Fernglas ohne das Exemplar ausprobiert zu haben ( das wusstte ich natürlich schon längst, aber......... ).
Hat das Fernglas einen Fehler?: Einschicken. Lass dich nicht - so wie ich - von den negativen Berichten abschrecken.
Also: Keine Panik ( gilt auch für Niederländer und... und... )
Freundlichen Gruss,
Dick van den Berg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.06 10:50.