Leider bin ich unter extremem Arbeitsdruck, da mir mein seit dem 16. Dezember defekter Macintosh von der Werkstatt vorgestern mit einer Gutschrift eines Großteils der Reparaturkosten zurückgegeben wurde, ohne daß der Fehler gefunden und repariert werden konnte. Er ist trotz des Austausches aller Speicher, der Hauptplatine und beider Prozessoren nicht startfähig. Ein neuer Mac in vergleichbarer Ausstattung würde ca. 3500 Euro kosten, und dann hätte ich noch mehr als eine Woche nichts anderes zu tun, als sämtliche Programme zu installieren und einzurichten, bevor ich damit arbeiten könnte. Ich muß deshalb zunächst behelfsmäßig mit meinem MacBook Pro (Laptop) arbeiten, was langsamer geht und nur einen statt zweier Großmonitore ermöglicht und wegen der begrenzten Festplattenkapazität immer wieder das Heraussuchen und Hin- oder Herkopieren von allerlei Dateien zwischen Laptop und externen Festplatten erfordert. Ich bin mit meinen beruflichen Arbeit in erheblichen Rückstand geraten, und meine Geschäftsparter bedrängen mich alle, weil es ihnen nicht schnell genug geht. Aber ich kann leider nicht zaubern.
Bitte begnügen Sie sich deshalb vorläufig mit der Antwort, daß es im Regelfall so ist, wie ich sagte, und daß es sich dabei nur um eine meistens, aber nicht zwingend in jedem Einzelfall geltende Aussage handelt. Detaillierte Begründungen kann ich derzeit nicht schreiben. Ich hoffe, daß es in einigen Wochen besser wird, ich dann meinen großen Mac wieder nutzen und dann auf diese Frage zurückkommen kann. Erinnern Sie mich eventuell etwa Mitte Februar daran. Ich werde mich jetzt für die nächsten Wochen hier ausklinken.
Walter E. Schön