FrankB schrieb:
> Hallo Kritiker,
>
> aus meiner, zugegeben subjektiven Sicht, gibt es
> vielerlei Käufer, zwei Prototypen seien genannt:
>
> Typ 1 hat vielleicht das Geld für ein gutes
> Fernglas lange ansparen müssen; er hat eh nichts
> über und kann nur soviel ausgeben, wie er wirklich
> braucht. Da macht es für Käufer und Verkäufer
> schon einen Unterschied, ob der Kunde mit einem
> 10x40 Habicht oder einem 10x42 Ultravid nach Hause
> geht.
Kleine Ergänzung, Typ 1 ist weitverbreitet, ich würde behaupten der Normalfall, völlig unabhängig ob das Fernglas 100 oder das Spektiv 3000 Euro kostet, da wird angespart.
> Typ 2, typischer Jülich Forenleser ;-), hat eh
> Geld genug. Ihm ist Prestige und "State of the
> Art" wichtiger als 500 lumpige Euro. Trotzdem will
> er nicht lesen, dass er für weniger Geld etwas
> gleich gutes hätte bekommen können. Dass würde die
> innere Motivation für seine Entscheidung in Frage
> stellen.
Sie beschreiben Ferngläsern, da ist der Prestigewert minimal bis nicht vorhanden. Sie wissen doch aus eigener Erfahrung dass die meisten Menschen Ferngläsern indifferent bis ablehnend (Spanner ) beurteilen, damit kann Herr Protz nicht punkten, wer das will, soll in extravagante Klamotten investieren.
>
> Ich habe in meinem Leben noch keine unabhängige
> Beratung erlebt....
>
> Gruß
> Frank
Ich schon und nicht nur einmal.
Es wäre natürlich zu diskutieren, was unabhängig bedeutet.
Ich kaufe meine Nikon Ferngläser und Kameras bei einem Händler in GB, den ich für kompetent und sorgfältig halte. Unabhängig ist er sicher nicht, denn er führt nur Nikon und Panasonic, aber im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten ist berät so gut wie unabhängig.
Unsere Firma kauft bei Herrn Jülich Mikroskope. Entscheidend ist da das Gesamtpaket aus Beratung, Service und Preis. Wenn es um Mikroskope geht, halte nicht nur ich ihn für unschlagbar. Wenn er bei seinen Ferngläsern genauso agiert, dann kommt er meinen Vorstellungen einer unabhängigen Beratung sehr nahe.
Was viel zu oft vergessen wird, sind die Beratungskosten.
Ich wäre keinen Tag im Fernglasgeschäft, wenn ich nur erlebe, welche Ansprüche hier oft geäussert werden, immer für lau und immer auf Kosten anderer.
Kritiker