Zum Beispiel heute vormittag.
Wir öffnen um 10.00h.
Punkt 10.00h kommt ein älterer Herr und erkundigt sich nach einer Lumix.
Antwort: so heißt die Kamerareihe von Panasonic, welches Modell möchten Sie denn?
Er: worin unterscheiden die sich denn, können Sie die mir mal zeigen.
Ich lege drei Modelle auf die Theke und will gerade mit der Einteilung anfangen, dann wieder
Er: So genau will ich es nicht wissen, ich weiß es jetzt wieder die Lumix für 275 Euro.
30 Minuten für die Katz.
Danach habe ich in schneller Reihenfolge bedient:
junge Frau sucht Canon EOS und schwankt zwischen 1000 und Sonderposten 550. Sie stellt nur intelligente Fragen und wir sind nach 30 Minuten durch.
Junger Mann erkundigt sich nach einer kleinen Kamera für seine Freundin. Er ist weder in der Lage, mir etwas zur Preisklasse oder zum Format zu sagen. Er bekommt die halbe Ladentheke voll, dreht sich mitten in der Erklärung um und geht wortlos.
Junger Mann sucht einen 2x Konverter für canon. Kurze Diskussion, gekauft.
Älterer Mann steht vor mir, erste Frage, wieviel Rabatt bekomme ich bei Ihnen. Antwort: hängt vom Produkt ab.
Er: Ihr schlagt ja vorher die Preise drauf, damit wir dusseligen Käufer kirre werden. Antwort: Ganz genau.
Dann ist er zufrieden, nimmt eine Schonhaltung ein und bittet um eine gründliche Beratung über Systemkameras.
Antwort: wir haben ...., die können ....., dauert 15 Minuten und geht nicht sehr tief.
Er: Vielen Dank und kauft eine kleine Coolpix.
Den Typ FrankB gibt es auch. Die sind in der Realität aber gut zu steuern. Sie brauchen Anerkennung, weil Sie so gut vorbereitet sind und so originelle Fragen haben, da können die Verkaufstrainer noch von lernen. Wenn Sie alleine auftreten, sind sie mir die liebsten, ein einfacher Job, aber wehe, wenn Sie in Begleitung sind und Schaulaufen müssen, dann verschwendet man die Zeit.
Ich bin fast 40 Jahre Verkäufer. Es ist ein schöner Beruf. Früher waren Fachkenntnisse wichtig, heute geht es mehr um Psychologie, jeder Tag ist anstrengend und will gemeistert werden.
Verkäufer