Hallo FrankB,
sind Sie denn pesönlich dem Anspruch gewachsen, den Sie an andere Menschen, in diesem Fall Verkäufer stellen?
Formulieren Sie Ihre Bedürfnisse so eindeutig, dass ein Fachverkäufer erkennen kann, was Sie wünschen?
Ich habe auch schon öfter Ihre Erfahrungen gemacht, aber auch andere, da wurde ich sorgfältig beraten und zum Schluß hatte ich, was ich brauchte, egal ob Fernglas oder neue Fenster oder einen neuen Druckdurchlauferhitzer.
Ich habe einmal ein Beratungsgespräch, es ging um Spektive, mitbekommen. Der Interessent hatte sich bereits vorher informiert und wollte immer wieder über Technik reden, hier hatte er bestimmte Vorstellungen und auch einige Zahlen im Kopf. Der Verkäufer, in diesem Fall Herr Jülich, wollte ein Anforderungsprofil, er wollte nicht nur über Technik diskutieren. Ich habe amüsiert beobachtet, wie die Bemühungen von Herrn Jülich ins Leere liefen und wie er dann nach einer Höflichkeitsfrist auf Verabschieden umgeschaltet hat.
Es kam nicht zum Kauf und ich wette, der Interessent war danach der festen Überzeugung, ihm sei Unrecht geschehen. Als er gegangen war, habe ich nachgefragt, wie man solche Kunden aushält. Ich fand das Verhalten dieses Menschen irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit er die Zeit anderer Leute in Anspruch nahm, nämlich die von Herrn Jülich und die von mir, der erkennbar auf ihn und die Befriedigung seiner Bedürfnisse warten mußte. Herr Jülich konnte mir auch nicht sagen, welches Spektiv er denn vorgeschlagen hätte, in diesem Einerseits-Andererseits war überhaupt kein roter Faden zu erkennen, wurden zwar die Vor- und Nachteile von Schrägeinblick vs. Geradeeinblick aus optischer = prismentechnischer Sicht nachgefragt, aber dann nicht geklärt, was er mit dem Spektiv eigentlich machen will.
Solche Gespräche beschränken sich ja nicht auf Fernoptik, die können Sie auch erleben, wenn Sie im Baumarkt einmal Mäuschen spielen.
Gunnar