Holger Merlitz schrieb:
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> .....
> Dein Bericht deutet auch an ....., was ein
> Leica Fernglas inzwischen auch darstellt: Einen
> Fetisch. Diese fuer mich gewoehnungsbeduerftigen
> "unboxing" Zeremonien, die im Internet zunehmend
> endemisch zu werden scheinen, sind ein besonders
> grotesker Ausdruck des Zeitgeistes, in dem die
> Verpackung fast schon fuer wichtiger als das
> Produkt gehalten wird. .....
> .....
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..... und die Hersteller schüren diese Tendenz nach Kräften.
Wenn ich mir den Wandel der Verpackungen über die letzten 15 Jahr ansehe, dann spricht das Bände über die Einschätzung, die die Hersteller von ihren Kunden haben. Schau Dir nur mal die neueren Zeiss-Verpackungen an (v.a. SF, aber auch Terra). So wie Leica zelebriert jedoch niemand, Nikon blieb bis jetzt löblich bescheiden.
Geht alles in die Richtung "Wohlfühl-Einkauf", fehlt nur noch die Angebots-Kombination "Wellness-Wochenende mit Fernglasausstellung", aber das kommt bestimmt auch noch ...
Wir Menschen sind halt offenbar so: wenn die Verpackung beeindruckt, dann ist das Produkt schon halb gekauft (abgewandelt von "Kleider machen Leute"). Und das "unboxing" (fabelhaftes Wort!) gehört halt zum Zermoniell. Geniale Marketing-Leute arbeiten vermutlich schon am Konzept, wie sich eine Fernglasverpackung auch OHNE Inhalt verkaufen liesse ("Für Alle, die schon genügend Ferngläser besitzen und nur das Einkaufserlebnis geniessen wollen" .....)