Holger, danke für diesen hochinteressanten Beitrag. Sowas darfst Du, sollst Du, finde ich, auch im Buch verfolgen - offene Fragen! Das Porro Zitat von Köhler trifft ja genau meinen visuellen Eindruck.
Zu SP Prismen: "Vielleicht liegt das jedoch zusaetzlich an einem unvermeidbaren Streulichtanteil, den allzu weite Strahlbuendel mit diesem kompliziert gefalteten Strahlenverlauf erzeugen würden."
Sehr plastisch formuliert. Dieser "unvermeidbare Streulichtanteil" wäre doch bei optimalen Streulichtblenden am geringsten... das Blöde ist ja, dass man unerwünschtes Streulicht und höhere Transmission in der Praxis sicher nicht eindeutig unterscheiden kann. Ich meine zwar, rein aus der Beobachtungspraxis, dass - bei hellem Licht - ein EDG 8x42 und ein Ultravid 8x32 HD Plus deutlich dunkler sind als ein Ultravid 8x42 oder Zeiss HT 8x42, aber vielleicht liegt das am Ende mehr am Streulicht Grundschleier als an HT Gläsern... das ist schon eine Crux. Allerdings ist da auch dieser Glanz, den die helleren Gläser haben. Andererseits wirken etwas dunklere Bilder durch schwärzere Schatten kontrastiger wirken, das wäre auch eine gute Motivation für die Hersteller, die Transmission nicht zu hoch zu treiben - bei 8x32ern wäre das natürlich noch angebrachter als bei 8x42.