Pinac schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, Hans, Du bist sonst eher jemand, der
> dazu rät zuzuwarten, bis die Kinderkrankheiten
> neuer Gläser ausgestanden sind: die Noctivid
> zeigen derzeit noch eine ziemliche Serienstreuung
> - ein zweites Exemplar, das ich neulich in die
> Finger bekam, wies die beim ersten Exemplar
> sichtbaren "Dellen" in der Austrittspupille nicht
> (oder jedenfalls viel weniger) auf, dafür lief
> die Fokussierung deutlich weniger gut, sie schien
> sogar etwas Friktion wie bei gewissen
> Swaro-Modellen zu haben, etwas, was ich bei Leica
> noch nie gesehen hatte.
Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass sich jetzt jeder so ein Glas kaufen sollte (oder gar, dass ich es mir so bald wie möglich kaufen will ...), sondern nur darauf hingewiesen, dass das Glas offenbar wirklich interessant ist. Den Betatester für Leica werde ich persönlich nicht machen, dazu bin ich mittlerweile etwas zu zynisch, was die Qualität von Neuerscheinungen angeht, mal abgesehen davon, dass mir das Glas zu schwer ist. Mit Riemen und Regenschutz dürfte das Glas bei ca. 900 gr. liegen, das ist mir zu viel.
Die Dellen in deinem Glas dürften übrigens, wie ich schon mal anmerkte, etwas damit zu tun haben, dass dort die Okulare zur binokularen Justierung kräftig verschoben wurden (Exzenterjustierung über Verschieben der Okulare). Solche Gläser sollten meines Erachtens nicht in den Verkauf kommen, jedenfalls nicht bei einem Hersteller wie Leica.
> Diverese Leute haben sich an der Riemenbefestigung
> gestört, die nicht ideal platziert ist, mich
> stört das weniger. Dafür bekomme ich beim
> Noctivid die Okularschutzkappen viel rascher
> runter, wenn es pressiert, als beim Ultravid, wo
> sie für meinen Begriff zu stark haften.
Nach allen Abbildungen nehme ich mal an, dass ich mich an die Riemenbefestigung eher gewöhnen könnte als an den Mitteltrieb, der mir zu eng an den Augen sitzt. Klar muss ich das ausprobieren, aber da ich praktisch immer mit einer Baseballcap rumlaufe, auf dringenden Rat meiner Hautärztin, dürfte das nicht für mich nicht ideal sein.
> Ich kann nur sagen, was Rebecca (mit einer etwas
> anderen Nuance :-) auch gesagt hatte: selber
> ausprobieren und schauen, wie einem das Glas
> liegt.
Ohne das geht es sowieso nicht.